News Ticker

Umfassende Unterstützung bei der Studienorientierung soll Perspektiven schaffen

Unterstufenklassen der FOS Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg informierten sich vor Ort in Münster.

„Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es? Welche Bewerbungsfristen gilt es einzuhalten?“ – Antworten aus erster Hand auf diese und weiterführende Fragen haben die Schülerinnen und Schüler der drei Unterstufenklassen der Fachoberschule mit der Fachrichtung Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg kurz vor den Sommerferien erhalten.

An der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Münster informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die Bachelor und Masterstudiengänge Heilpädagogik und Soziale Arbeit. Prof. Dr. Johannes Nahtschläger und Prof. Dr. Ursula Böing führten in das Studienangebot ein und stellten Praxisbezüge her. Dabei galt es, berufliche Chancen für beide Studiengänge auszuloten. „Aufgrund des Fachkräftemangels ergeben sich vielfältige berufliche Perspektiven“, freut sich der Schüler Dominik Markfort. Im Anschluss an die Vorträge der Dozierenden konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einem Rundgang vom Campus überzeugen.

Am Nachmittag stand ein Besuch der Fachhochschule Münster auf der Agenda. Neben dem vielfältigen Studienangebot, über das Marco Noelle vom Fachbereich Gesundheit informierte, erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in den Simulationsraum „Skills Lab“ im Fachbereich Gesundheit. „Im Skills Lab können unterschiedliche Szenarien der Patientenversorgung und des späteren Berufsalltags der Studierenden simuliert werden“, zeigt sich die Schülerin Lena Franke beeindruckt. „Mit einem Multikamerasystem können die Geschehnisse im Skills Lab aufgezeichnet werden, um sie später zu analysieren“, ergänzt Amira Zein. Auf diese Weise können berufliches Handeln durch eine praktische Umsetzung erlernt und ein aktives Kommunikationstraining gefördert werden. Eine Führung über den Leonardo-Campus durch Christina Mennecke vom Dezernat Hochschulkommunikation und Hochschulmarketing rundete das umfassende Informationsangebot zu ab. „Mit diesem Tag der Studienorientierung wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven eröffnen“, resümiert Gisela Mersmann, Ansprechpartnerin für die Studien- und Berufsorientierung am Paul-Spiegel-Berufskolleg.

An der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und der FH Münster gab es für die Schülerinnen und Schüler der FOS ein breites Informationsangebot

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf