News Ticker

100.000ster Fahrgast im Bürgerbus Nord – Ein Erfolg ehrenamtlichen Engagements

Mit Lukas Wallmeier konnte der Bürgerbus Nord in den vergangenen Tagen seinen 100.000sten Fahrgast begrüßen. Ein großer Erfolg für die ehrenamtliche betriebene Buslinie, die seit rund neun Jahren den Warendorfer Norden mit etwas versorgt, was für die Menschen unentbehrlich ist: einem funktionierenden öffentlichen Nahverkehr. Und damit eigentlich ein Armutszeugnis für die Politik, die es in Warendorf so wie in ungezählten anderen Orten Deutschlands nicht schafft, diese öffentliche Aufgabe selbst – und zu tragbaren Fahrtkosten – zu übernehmen.

Ehrenamtliche Fahrerinnen und fahren erledigen stattdessen diesen Job, der ihnen von zig- oder hunderttausenden Menschen gedankt wird, die ohne dieses Engagement mitunter kaum am öffentlichen Leben teilnehmen könnten oder, ganz schlicht, vernünftig zur Arbeit kommen könnten.

Wie Lukas Wallmeier. Durchschnittlich 10 Mal pro Woche fährt er mit dem Bus, montags bis freitags. Morgens auf dem Weg zur Arbeit aus dem Norden Warendorfs bis zum Bahnhof, von dort mit dem Zug weiter nach Telgte. Nachmittags geht es zurück. Der Bus sei immer pünktlich, sagt er. Nur ein einziges Mal hat er den Zug verpasst, weil vor und hinter dem Bürgerbus jeweils ein Fahrzeug der Müllabfuhr ihre Arbeit verrichteten. „Es gab kein Entkommen“, erinnert sich Wallmeier schmunzelnd.

Ein Taxi ist für einen derartigen Fall nicht vorgesehen. Wohl aber, wenn der Bus voll ist und an einer Haltestelle noch jemand zusteigen will. „Der Fahrer kann an jeder Haltestelle ein Taxi ordern“, weiß der treue Jubiläumsfahrgast, der das angenehme Klima im Bus sehr schätzt. Der sei klein, die Mitreisenden einander oft bekannt, alles ruhige Menschen die sich freuten, dass der Bus diese Strecke bedient. Und als regelmäßiger Nutzer des ÖPNV kann er auf die Frage nach dem Deutschlandticket nur mit dem Kopf nicken. Er besitzt es, als Plastikkarte, bereits seit den ersten Gültigkeitstagen.

Beim standesgemäß mit Präsentkorb gefeierten Glückwunsch, freute sich Klaus Artmann, der Vorsitzende des Vereins: „Der Erfolg gibt uns recht, so viele Fahrgäste, wie wir einsammeln“, sagte er nicht ohne Stolz.

Für 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland – oder auch mit dem Bürgerbus durch Warendorf. Für Lukas Wallmeier war die Anschaffung des Deutschlandtickets keine Frage.

Ein Präsentkorb und ein Blumenstrauß in den Warendorfer Farben für den 100000sten Fahrgast im Bürgerbus Nord

Fotos: Rieder