Am 05. Mai 2017 laden der Verein Tourismus in Versmold (TiV) und die Stadt Versmold gemeinsam mit der Interessengemeinschaft der Einkaufsstadt Versmold (IGEV) zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Um 16.00 Uhr wird „Versmold sattelt auf“ von Bürgermeister Michael Meyer-Herrmann und Bettina Sieckendiek (TiV) eröffnet. Gleich im Anschluss lässt die Klimaschutzinitiative einen Statosphärenballon steigen und die 36 Fundräder werden bei der am Marktplatz stattfindenden Versteigerung unters Volk gebracht. Geschicklichkeit auf dem Rad können zwischen 16 und 19 Uhr Kinder mit dem eigenen Rad im Parcours vom JuZ Westside beweisen. Auch die Stadtführer sind mit Radtouren beteiligt. Um 13.30 Uhr startet Gerhard Schönbeck mit dem Rad am Campingplatz zur Rotbuche und führt pünktlich zum Start der Veranstaltung zum Marktplatz. Um 15 Uhr startet Helga Voß vom Marktplatz aus zu einer zweistündigen Rundtour vom Schweinebrunnen aus.
Besondere Aktionen bieten die Versmolder Geschäfte an – beim Moonlightshopping sind besondere Angebote bis 22.00 Uhr zu genießen. Hier ein Häppchen, dort ein Glas Sekt.
Eine besondere Ergänzung findet das Programm mit dem Rudelsingen. Das Organisationsteam freut sich, das Kultformat Rudelsingen nach Versmold holen zu können. Um 17.30 Uhr startet das Programm in der Petri Kirche. Tobias Sudhoff wird das Publikum zum Mitsingen bringen. Texte werden per Beamer an die Leinwand geworfen, Hits, Gassenhauer und der ein oder andere Gospel werden gemeinsam gesungen. Mitreißende Stimmung und Spaß sind garantiert. Einmal angesteckt mit der Begeisterung am Rudelsingen werden viele Gäste zu Wiederholungstätern. Karten gibt es bei der Buchhandlung Krüger, dem Reisebüro Sieckendiek sowie der Infothek im Bürgerbüro für neun Euro, ermäßigt für Kinder bis 17 Jahren für sechs Euro.