Wenn das Wetter mitspielt, da sind sich die Warendorfer Karnevalisten sicher, dann wird die aktuelle Karnevalssession eine richtig runde Sause werden. Und jeder weiß, es gibt kein falsches Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung. Die schönste Kleidung wäre natürlich bunt und ausgelassen fröhlich, und wenn Petrus auch Karnevalist ist, dann gerne auch ein bisschen warm. Denn rote Nasen muss man nicht durch niedrige Temperaturen bekommen, die gibt es im Zweifel im Laden zu kaufen.
Volksbank und Sparkasse haben auch dieses Jahr den Schulterschluss geübt, um „Aus der Region – für die Region“ den Warendorfer Karneval nach vorn zu bringen. Entsprechend freuen sich die Warendorfer Karnevalisten und danken allen Förderern, besonders natürlich den beiden Genannten sowie der Pott’s Brauerei, die auch wieder mit im Boot ist.
Die aktuellen Zahlen für den Rosenmontagszug sehen gut aus, die Organisatoren rechnen erneut mit rund 100 Zugnummern. Anmeldung für den Rosenmontagszug sind noch bis zum 3. Februar möglich.
Da diese Großveranstaltung ein ordentlicher Kostenfaktor ist, freuen sich die Karnevalisten über jedes zum Preis von 1 Euro erworbene Los, mit dem man zum einen den närrischen Lindwurm unterstützt, und zum anderen tolle Preise aus der Warendorfer Kaufmannschaft gewinnen kann. Darunter viele lohnenswerte Gutscheine und Sachpreise.
Zuvor liegt das Augenmerk natürlich auf den ersten Veranstaltungen der sogenannten drei tollen Tage. Zunächst Altweiberfastnacht, wie üblich eine tolle Sause ab 16:30 auf dem Marktplatz mit überdachter Bühne. Stunden vorher bereits in verschiedenen Firmen und Verwaltungsgebäuden, und danach in den Kneipen.
Mit erwartet über 2000 Gästen wird die große Warendorfer Karnevalsnacht im Festzelt auf dem Lohwall am 9 Februar 2024 versuchen, die Veranstaltungen der Vorjahre noch ein wenig zu toppen. Dass das gelingen wird steht eigentlich außer Frage, denn mit dem Wolfgang Petri Double Dirk Maron und allen voran Mallorca Highlight Peter Wackel ist der Erfolg garantiert. Beginn der größten Karnevalsparty der Region ist um 19:30 Uhr beginnt. Leider muss in diesem Jahr auf den gewohnten Busshuttle aus verschiedenen Gründen verzichtet werden.
Schulterschluss für Hochgenuss: Der Warendorfer Karneval genießt hervorragende Unterstützung und hervorragendes Ansehen
Foto: Rieder