Zu seinem ersten und damit offiziellen Antrittsbesuch war Weihbischof Dr. Stefan Zekorn jetzt bei Bürgermeister Peter Horstmann. Im Beisein von Kreisdechant Peter Lenfers ging es um die Themen, die Stadt gleichermaßen wie Kirche betreffen: der Stellenwert des Ehrenamtes und der gesellschaftliche Zusammenhalt in der aktuellen Situation.
Konkret wurde außerdem über die Finanzierungsfragen der Kitas in katholischer Trägerschaft gesprochen. Thema war auch die LVHS, die als „ländliche Heimvolkshochschule“ mit Sitz in Freckenhorst so einmalig in der Region ist, und die Schaffung der Pastoralen Räume, die auch die Katholiken in Warendorf in nächster Zeit beschäftigt.
Auch wenn sich der Weihbischof und Peter Horstmann schon auf anderen Terminen getroffen und ausgetauscht habt, war es ein erster offizieller Antrittsbesuch zur Beziehungspflege. Zekorn ist als Regionalbischof für das Stadtdekanat Münster sowie die Kreisdekanate Coesfeld und Warendorf zuständig und war in den 1980er Jahren Kaplan in St. Laurentius in Warendorf.
Bildunterschrift: © Stadt Warendorf
Kreisdechant Peter Lenfers, Bürgermeister Peter Horstmann, Weihbischof Dr. Stefan Zekorn (v.l.)