Seit fünf Jahren gibt es inzwischen den Chor der Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung in Warendorf. Im April 2019 gründete sich der Chor auf Initiative von Personalratschef Michael Holzkamp. Das gemeinsame Singen steht dabei nicht nur unter dem Motto „Mitarbeiter verbinden“, sondern auch unter dem Aspekt des Gesundheitsmanagement.
Atemübungen, Sprechtechnik, kurzes Warm-up vor jeder Probe. Das gehört seit inzwischen fünf Jahren für bis zu 25 Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung zur zweiwöchentlichen Probe. 2019 fand diese noch im HoT statt, seit kurzem probt der Chor der Stadtverwaltung alle 14 Tage im Dachtheater im Theater am Wall.
Weder Text-oder Notenkenntnis noch musikalische Vorkenntnisse sind dabei erforderlich. Jeder kann mitmachen. „Aber es sind ganz schön viele richtig gute Stimmen dabei“, so Chorleiter Holzkamp. Und der Spaß am gemeinsamen Singen steht im Vordergrund.
Der erste große, öffentliche Auftritt nach Gründung des Chors war beim Neujahrsempfang 2020 – kurz vor Beginn der Pandemie. Auftritte gab es außerdem bei Betriebsfesten, beim Jour Fixe im Theater am Wall und beim Weihnachtssingen in der Stadtverwaltung kurz vor Heilig Abend.