Nein, WartsApp ist kein Schreibfehler auf dem Plakat, das Pastoralreferent Johannes Lohre in die Kamera hält. Vielmehr ist es ein gelungenes Wortspiel, das WhatsApp und Abwarten miteinander verbindet. WartsApp ist der digitaler Adventskalender der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius in Warendorf. Es sei wieder an der Zeit das bereits vor einigen Jahren entstandene Format wieder aufleben zu lassen, sagt Lohre, da es „gerade in unserer mit Herausforderungen verbundenen Zeit gut tun kann, täglich einen Impuls aufs Handy zu bekommen“. Impulse also, natürlich keine Schokolade. Vielmehr was zum Nachdenken oder auch zum Schmunzeln, verrät er und spricht von hoffnungsvollen Botschaften, die auch Mut machen sollen. Die Kirche und speziell Weihnachten seien eine frohe Botschaft, fügt er an und betont, dass dieser spezielle Adventskalender nicht nur für „churchees“ sei, also Menschen, die sich der Kirche besonders innig verbunden fühlen. Er verspricht, dass dieses Format für alle und jeden geeignet sei, die sich jene, mitunter durchaus tiefgründigen, Impulse wünschen. Unabhängig von der Konfession oder vom Glauben und auch unabhängig vom Alter.
Auch gebe es keinerlei Verpflichtungen, der Ein- und auch der Ausstieg seien jederzeit möglich. Einfach über den WhatsApp-Kanal login.wartsapp.info.
Ohne Schokolade aber mit hochwertiger geistiger Nahrung – Pastoralreferent Johannes Lohre freut sich über alle, die den WartsApp Adventskalender ausprobieren wollen
Foto: Rieder