News Ticker
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen: Tanzflashmob „One Billion Rising“ am 14. Februar erstmals in Telgte 

14. Februar um 17:00 - 19:00

Im Rahmen der Aktion One Billion Rising versammeln sich Menschen auf der ganzen Welt, um gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität und des Widerstands zu setzen. In diesem Jahr findet die Tanzdemonstration als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen erstmals auch in Telgte statt. Der Arbeitskreis „Wir Frauen in Telgte“ organisiert das erste Rising am 14. Februar. Dann wird der Marktplatz in Telgte zum Zentrum für einen Tanzflashmob.

One Billion Rising ist die größte weltweite Bewegung für Frauenrechte, die jährlich am Valentinstag in hunderten von Städten rund um den Globus stattfindet. Der Name der Aktion bezieht sich auf die erschütternde Zahl von einer Milliarde Frauen, die weltweit im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt werden. Ziel der Veranstaltung ist es, Bewusstsein zu schaffen, ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen und die kollektive Kraft der Frauen und ihrer Unterstützer*innen zu zeigen.

Am 3. Und 13. Februar, von 19 bis 20 Uhr, finden bereits zwei Probetermine im DRK-Haus (Steintor 1) statt. Die Tanzgruppe Telgter Dance Friends hat den Tanz extra erlernt und gibt ihn an diesen beiden Abenden an alle übungsfreudigen Telgter*innen weiter. Voraussetzung für das Mittanzen am 14. Februar ist dies allerdings nicht; denn der Tanz ist so konzipiert, dass jeder sofort einsteigen kann. Das erste One Billion Rising Telgte beginnt um 17.00 Uhr auf dem Marktplatz und steht unter dem Motto: „Tanzen für eine Welt ohne Gewalt“. Im Mittelpunkt steht der Song „Sprengt die Ketten“.

„Jeder ist willkommen, an der Aktion teilzunehmen – ob jung oder alt, Frauen, Männer – einfach alle Menschen, die sich mit dem Anliegen identifizieren können“, sagt Claudia Stricker, die sich für die Stadt Telgte schon seit vielen Jahren beim Arbeitskreis „Wir Frauen in Telgte“ engagiert. Sie hat angeregt, dass Rising auch in Telgte stattfinden zu lassen und ruft zur regen Teilnahme auf: „Bringen Sie Ihre Freundinnen, Familie und Kolleginnen mit!“.

Unterstützt wird der Tanzflashmob auch vom Frauenhaus. Es soll Informationsstände, eine musikalische Begleitung und ein Redeprogramm zum Thema geben.

Dr. Stefanie Reitzig, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Telgte, freut sich auf die Aktion: „Telgte ist ein bunter Ort, ein Ort des Zusammenhalts. Ich lade alle ein, mit uns zu tanzen, zu singen und eine starke Botschaft zu senden. Zeigen wir, dass wir zusammenstehen – für eine Welt ohne Gewalt an Frauen und Mädchen“, sagte sie.

Foto: Stadt Telgte

Details

Datum:
14. Februar
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Telgte
Telgte, Google Karte anzeigen