News Ticker

Altkleiderproblematik in Beelen: Gemeinde und AWG finden Lösung: Neue Sammelmöglichkeit am Recyclinghof

Foto: pixabay

Nachdem das Deutsche Rote Kreuz angekündigt hatte, die Altkleidersammlung in Beelen zum neuen Jahr einzustellen, haben die Gemeinde Beelen und die AWG, Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH, eine Lösung zur Fortführung der Sammlung von Alttextilien im Ort gefunden.

Die AWG wird auf ihrem eigenen Recyclinghof, Tich 4, einen Altkleidercontainer bereitstellen.

Nicht nur in Beelen, sondern in vielen Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf stehen gemeinnützige Altkleidersammlungen derzeit vor großen Herausforderungen. Vermüllte Standorte und die Abgabe minderwertiger oder ungeeigneter Textilien erschweren die Sammlung erheblich. Zusätzlich sorgt die seit dem 1. Januar 2025 geltende Getrenntsammlungspflicht für Alttextilien bei vielen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin für Verunsicherung. So landen verschlissene oder stark verschmutzte Kleidungsstücke, die über den Restabfall entsorgt werden müssen, häufig fälschlicherweise in Sammelcontainern.

Da die Kommunen gesetzlich verpflichtet sind, Alttextilien getrennt zu sammeln, sind sie auf funktionierende und verlässliche Sammelsysteme angewiesen. Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde Beelen in Kooperation mit der AWG sowie mit gemeinnützigen Sammlern an tragfähigen Lösungen gearbeitet.

„Uns ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin eine Möglichkeit haben, ihre gut erhaltene Kleidung abzugeben“, erklärten Rolf Mestekemper(Bürgermeister) und Andreas Meschede (Abteilungsleiter Dienstleistungen im ECOWEST VERBUND). „Gemeinsam mit der Gemeinde Beelen stellen  wir jetzt sicher, dass über den Recyclinghof eine verlässliche Abgabemöglichkeit besteht.“

Die Abholung der Textilien werde jedoch nicht vom ECOWEST VERBUND selbst übernommen. Ziel sei es ausdrücklich, bestehende Strukturen gemeinnütziger Sammlungen nicht zu verdrängen.

Die Gemeinde Beelen weist darauf hin, dass ausschließlich saubere und gut erhaltene Kleidung in die Altkleidercontainer gegeben werden darf. Verschlissene oder verschmutzte Textilien gehörten weiterhin in den Restabfall. Der Recyclinghof hat jeden Samstag in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Zudem gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, gut erhaltene und brauchbare Kleidung jeden Dienstag in der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr bei der Kleiderkammer in Beelen (Warendorfer Str. 7) abzugeben. Die Kleidungsstücke werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kleiderkammer vor Ort gesichtet. Verschmutzte oder verschlissene Kleidungsstücke werden jedoch nicht angenommen.

Mit der neuen Lösung trägt die Gemeinde Beelen gemeinsam mit der AWG als eines der Unternehmen im ECOWEST VERBUND zur Entsorgungssicherheit vor Ort bei und erfüllt zugleich die gesetzlichen Vorgaben zur getrennten Sammlung.