Agility-Turnierwochenende bei den Hundefreunden Greffen

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, auf der Wiese vor der Johannesschule in Greffen trafen sich am Samstag und Sonntag jeweils etwa 80 Hundeteams, um sich bei den rasanten Rennen über die Hindernisparcours zu vergleichen.

Richterin Inge Kurz aus Oberhausen baute für die Starter in drei verschiedenen Leistungsklassen Prüfungen auf, die dann in jeweils drei Größenklassen antraten. Fehlerfrei und möglichst schnell sind dann bis zu 21 Hindernisse wie Hürden, Tunnel, Wippen Steg und A-Wand zu überwinden. Die Sieger sammeln neben Pokalen oder Medaillen auch Punkte für den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse oder gar für die Berechtigung zur Teilnahme an nationalen Meisterschaften.

Von den Hundefreunden Greffen traten insgesamt  9 Hundeführerinnen an, die neben ihren sportlichen Leistungen natürlich auch mit zahlreichen anderen Mitgliedern in die umfangreiche Organisation einer solchen Veranstaltung eingebunden waren.

Da das Wetter auch einigermaßen mitspielte, konnten die Hundefreunde Greffen sich über eine rundherum gelungene Veranstaltung und auch sportliche Erfolge freuen:

Carla Feuersträter gewann mit Cooper den ersten Platz beim A1-Lauf der Kleinsten Hunde, Carla Beckmann wurde bei den Medium-Hunden beim A1-Lauf und beim Jumping jeweils Zweite. Maren Vogt belegte mit Lilly beim Jumping2 für Große Hunde den zweiten Platz. Dana Nährig belegte mit Rupertina beim A3-Lauf Platz 2 und beim Jumping 3 Small Platz 3. Petra Grothues erreichte bei den großen Hunden mit Abby zweimal den zweiten Platz beim A2-Lauf und einmal den dritten Platz beim Jumping.

Aus Harsewinkel gewann Saskia Himmerich mit Mila beim A1-Lauf und Jumping1 der großen Hunde jeweils den ersten Platz, Matthias Dietzelt erreichte mit Cilly beim A1 den ersten und Jumping 1 den dritten Platz. Katrin Pohler wurde bei den Kleinsten mit Yuuki erste beim Jumping1 und zweite beim A1-Lauf.

Das Bild zeigt Maren Vogt von den Hundefreunden Greffen mit ihrer Australian-Shepherd-Hündin Lilly