Anthologie zum Friedensjubiläum erschienen

Endlich ist es da: „Vom Frieden“ heißt das Buch, in dem 37 westfälische Autorinnen und Autoren nicht nur den historischen Friedensschluss neu beleuchten, sondern auch die aktuelle Situation poetisch verhandeln. Das Erscheinen wurde nun mit einer Party in Münster gefeiert. Für das Projekt, das sich als bislang einziges literarisch mit dem Jubiläum auseinandersetzt, konnten viele namhafte und preisgekrönte Autorinnen und Autoren der Region gewonnen werden. „Eine Anthologie zum Westfälischen Frieden von westfälischen Autorinnen und Autoren gestalten zu lassen, lag natürlich nah“, erläutert Herausgeberin Katja Angenent. „Aber mit einem so großen Interesse hatten wir dann doch nicht gerechnet.“ Gemeinsam mit den auch in Münster bekannten Autoren Matthias Engels aus Steinfurt und Alfons Huckebrink aus Laer durfte sie die Texte aus zahlreichen Einsendungen auswählen.

„Das Buch enthält nun Gedichte und kurze Geschichten, die sich alle auf höchst unterschiedliche Weise mit dem Begriff Frieden auseinandersetzen“, erläutert Matthias Engels. Natürlich, so führt er aus, spielten darin nicht nur der historische Friedensschluss, sondern auch der Ukrainekrieg und die Erfahrung zweier Weltkriege eine Rolle. Einige Texte beschäftigten sich aber auch mit dem ganz persönlichen Wert von Frieden. Es gibt in diesem Band also eine Menge zu entdecken – das gilt auch für die vertretenen Autorinnen und Autoren: „Das Buch bildet tatsächlich die gesamte Breite der aktuellen westfälische Literaturlandschaft ab. Von Münster über Coesfeld bis Bielefeld und Dortmund sind Schriftstellerinnen und Schriftsteller dabei.“

Mitherausgeber Alfons Huckebrink ergänzt: „Die Bereitschaft, zu dieser Anthologie etwas beizutragen, war unglaublich groß. Das Thema brannte vielen von uns Schriftstellern unter den Nägeln.“

„Vom Frieden“ ist entstanden auf Initiative der Regionalgruppe Münsterland des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, dem alle drei Herausgeber angehören.

Ab sofort ist der vom Coesfelder Elsinor Verlag liebevoll gestaltete Band überall dort erhältlich, wo es Bücher gibt. Auch die ersten Lesungen stehen bereits fest: Am 11. Mai um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Brümmer und Woltering in Burgsteinfurt lesen Maike Frie, Matthias Engels und Frank Lingnau aus der Anthologie, und am 26. Oktober tragen um 19.30 Uhr in Telgte die beiden Herausgeber Matthias Engels und Alfons Huckebrink ihre Lieblingstexte im Kleinen Saal des Bürgerhauses vor. Weitere Termine sind in Planung.

VOM FRIEDEN. Texte westfälischer AutorInnen

Herausgegeben von Katja Angenent, Matthias Engels und Alfons Huckebrink.

104 Seiten, Klappenbroschur, 13 x 20,5 cm

15,00 €

ISBN 978-3-939483-72-4

Freuen sich über das Erscheinen der Anthologie „Vom Frieden“: Die Herausgeber Alfons Huckebrink, Matthias Engels und Katja Angenent (v. l.).

(Foto: Elsinor-Verlag)