Neue Unterstützung für das WWV-Jugendtrainerteam

Der Warendorfer Wassersportverein e.V. (WWV) freut sich seit vielen Jahren über eine aktive Jugendgruppe, in der Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren auf dem Emssee in Warendorf das Segeln lernen. Nun kann sich der WWV und insbesondere Jugendleiterin Julia Mester über Verstärkung im Trainerteam der Jugendgruppe freuen. Vier Jugendliche, die bisher und sicherlich auch weiterhin, aktiv in der Jugendgruppe mitsegeln, haben am vergangenen Wochenende die Möglichkeit ergriffen und sich durch den Seglerverband NRW zur Trainerassistentin bzw. zum Trainerassistenten ausbilden lassen.

Der Lehrgang richtete sich an 14- 16-jährige Segler*innen, die die Jugendarbeit in ihren Vereinen unterstützen und eigenständig Trainingseinheiten leiten wollen. Gemeinsam mit 10 weiteren Jugendlichen wurden in den Räumlichkeiten des Bocholter Yachtclubs und auf dem Aasee in Bocholt die wichtigsten Inhalte der Trainerausbildung, wie z.B. der Aufbau einer Übungseinheit auf dem Wasser trainiert, die dann in abwechselnden simulierten Trainingssituation von den Teilnehmenden vorgestellt und besprochen wurden.

Durch den guten Mix aus spielerischem Lernen auf dem Wasser und notwendigem Theorieunterricht an Land fühlen sich die vier nun gut gewappnet für die nächsten Trainingseinheiten.

Auch in diesem Sommer bietet der WWV einen Ferienkurs an, in dem Kinder ab 8 Jahren die Grundlagen des Segelns auf den vereinseignen Optimisten lernen können. Der Kurs findet vom 01. – 07. Juli 2023 jeweils in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr statt. Die Kosten betragen 190 €. Anmeldung für die freien Restplätze sind per E-Mail an julia.mester@wwv-ev.de möglich.

Unterstützen zukünftig das Jugendtraining des WWV: Weronika Wardega, Laurent Bisping, Julius Lückener und Annbritt Peitz

Foto: WWV