Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da

  • Arbeitsagenturen sind weiter für die Kunden da

  • Telefon- und Online-Zugang werden intensiviert und ausgebaut

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können,

konzentrieren sich die Arbeitsagenturen auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Wir schaffen derzeit die Voraussetzungen dafür, das Fragen und Anliegen unserer Kunden ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden  folgende Informationen:

Persönliche Vorsprachen

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Kundinnen und Kunden müssen diese Termine nicht absagen, sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Anträge können formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) gestellt oder in die Hausbriefkästen eingeworfen werden. Es entstehen keine Nachteile, wenn Kunden nicht persönlich vorsprechen.

Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Kundinnen und Kunden müssen sich ab sofort bis auf weiteres nicht mehr persönlich in der Arbeitsagentur arbeitslos melden. Sie sollten diese Meldung telefonisch vornehmen.

Anträge auf Arbeitslosengeld I sind unter www.arbeitsagentur.de/eservices zu finden.

Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern in den Städten und Regionen schalten. Darüber informieren wir schnellstmöglich.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen

für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren in diesen schwierigen Zeiten so gut es geht unbürokratisch und flexibel. Die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen der Arbeitsagentur angewiesen sind ist sichergestellt

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

Wir sind auch weiterhin für unsre Kundinnen und Kunden da. Dabei hat die sichere Auszahlung von Geldleistungen für uns oberste Priorität.