Ausstellungseröffnung KWERSCHNITTE am 28.08.2022 im Historischen Rathaus Warendorf

Am Sonntag, den 28. August, wurde nachmittags die Ausstellung KWERSCHNITTE des Ostbeverner Künstlerpaares Martina Lückener und Benedikt Burghoff eröffnet.

In seinem kurzen Willkommen verriet Manfred Kronenberg, 1. Vorsitzender des Kunstkreises Warendorf, dass er von vornherein eine Art Seelenverwandschaft zu Martina Lückener empfunden habe – hätten doch auch ihn als jungen Kreativen Scherenschnitte fasziniert.

In seiner Begrüßung zeigte Bürgermeister Peter Horstmann sich angetan von den qualitätvollen Arbeiten, die ihn schon bei einem Vorab-Rundgang mit den Künstlern beeindruckt hätten.

Wie Martina Lückener anschließend ausführte, interessierten sich beide schon von Kindheit an für Kunst.

Während Martina Lückener mit Zeichnung und Malerei begann und sich in ihrer akademischen Ausbildung bildender Kunst sowie Grafik-Design zuwandte, führte Benedikt Burghoffs Weg nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Diplom-Pädagogik von der Zeichnung zur Analogfotografie einschl. Bild-Entwicklung sowie zur Musik.

Sie standen immer schon im engen Austausch mit allen Themen rund um die Kunst und wurden 1994 auch privat ein Paar.

2009 begannen sie offiziell ihre Zusammenarbeit und entwickelten seitdem zahlreiche gemeinsame Projekte miteinander als Team.

Die Ausstellung KWERSCHNITTE zeigt eine Auswahl ihrer Werke wie z. B. großformatige Schnitte aus Filz (die u. a. als Entwurf für Wandgestaltungen dienten), 2 Serien von Monotypien (Schwarz-weiß-Spiegelungen wie auch farbige Körper) bestehend aus Unikat-Drucken sowie Hinterglasmalerei in kräftiger Farbigkeit figürlich – gestisch bzw. malerisch-zeichnerisch als Druck.

Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer gemeinsamen künstlerischen Arbeit ist Kunst im öffentlichen Raum, die schon etlichen Besuchern in Münster und Umgebung begegnet sein dürfte.

Beim anschließenden Rundgang erläuterten die Künstler den interessierten Besuchern die Entwicklung ihrer Projekte und verrieten auch manch kleines Geheimnis über die Entstehungsgeschichte. Die Begeisterung für und das Vergnügen an der gemeinsamen Arbeit strahlten sie aus.

Im Rahmen der „Warendorfer Abendblicke“ wird auch das Museum Historisches Rathaus am Samstag, den 3. September, bis 23:00 Uhr geöffnet sein.

Martina Lückener und Benedigt Burghoff werden von 18:00 bis 22:00 Uhr anwesend sein und die Besucher gerne mit ihrer Arbeit vertraut machen.

Fotos: Kunstkreis Warendorf e.V.