Berufsorientierungswoche 2023 – Schüler:innen des Paul-Spiegel Berufskollegs informieren sich im Josephs-Hospital Warendorf

Rund 30 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales am Paul Spiegel Berufskolleg Warendorf konnten sich in der vergangenen Woche gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Kristin Antemann und Isabell Kleine Hörstkamp sowie Berufs- und Studienkoordinatorin Gisela Mersmann über die zahlreichen Ausbildungs- und Berufsperspektiven in einem Krankenhaus informieren.

Stephanie Jansen, Praxisausbilderin für die Pflege im JHW und selbst examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, hatte dazu ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Neben Kurzvorträgen zu den verschiedenen Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten in Pflege, Medizin, Therapie oder Administration gab es eine Besichtigungstour durch die Klinik und Interviews mit Dr. Peter Schürmann und Katharina Geschermann, die als Facharzt bzw. Stationsleiterin der IMC und Stroke Unit ausführlich und offen von ihrem Berufsalltag erzählten und anschließend zahlreiche Fragen der sehr interessierten beantworten konnten.

Giesela Mersmann zieht ein positives Fazit des Vormittags. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben die gelungene Mischung aus Vortrag, Aktivität und Fragerunden sehr positiv bewertet. Es ist dem Team um Praxisausbilderin Stephanie Jansen sehr gut gelungen, einen spannenden und lebendigen, aber auch authentischen Eindruck von der Arbeitswelt im Krankenhaus zu vermitteln.“

Konnten viele Infos über Berufschancen in einem Krankenhaus sammeln: die Schülerinnen und Schüler der Q1 des Berufsgymnasiums Gesundheit und Soziales am Paul Spiegel Berufskolleg Warendorf.

Foto: Josephs Hospital