Bestattungshaus Huerkamp wiederholt zertifiziert und ausgezeichnet

Warendorf. Die Zertifizierungsstelle ZDH ZERT aus Bonn bescheinigt dem Bestattungshaus Huerkamp nach erfolgreicher Prüfung durch ein umfangreiches Audit die Qualifikation „Fachunternehmen für Bestattungsdienstleistungen nach DIN EN 15017“ gemäß den Grundsätzen nach DIN EN ISO/IEC 17065 für die Zertifizierung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen.

Diese Zertifizierung kann nur im Rahmen eines Zertifizierungsprogramms stattfinden kann. Dieses legt fest, welche Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen zertifiziert werden sollen und welche Anforderungen diese erfüllen müssen. Dieses Zertifizierungsprogramm wurde durch den Bundesverband der Bestatter auf Grundlage der DIN EN 15017 „Bestattungsdienstleistungen“ erstellt.

Des Weiteren wird im Programm festgelegt, welche Arten und Kombinationen von Konformitätsbewertungstechniken (Prüfungen, ob die Anforderungen relevanter Gesetze, Normen oder anderweitiger Vorgaben erfüllt werden) zur Bewertung des Produkts, des Prozesses oder der Dienstleistung verwendet werden.

Über allem steht die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) aus Düsseldorf, die nationale Akkreditierungsbehörde der Bundesrepublik Deutschland.

Kurzgesagt: Qualitätsmanagement fachlich überprüft und vollumfassend bestanden.

Daraufhin erfolgte die Verleihung der Markenzeichen-Lizenzurkunde mit aktuellen Markenzeichen-Logo sowie der Präambel des Bundesverbandes der Bestatter.

Diese Kollektivmarke ist zum einen ein Ausweis für die Erfüllung bestimmter Qualitätsanforderungen und zum anderen als Hinweis auf die Verbandsmitgliedschaft.

Martin Huerkamp > Geschäftsführer, geprüfter Bestatter, Bestattermeister und Thanatologe: „Unser QM Beauftragter Herr Wolfgang Schweitzer hat wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet. Laut dem Auditor (der alle Bestattungshäuser prüft) gehören wir zu den 5 % Prozent der Bestatter in Deutschland die so außergewöhnlich das QM umsetzen und Leben!!

Wir sind sehr stolz für diese Auszeichnung und stellen uns immer wieder dem Markt mit neuen Ideen. Gerade in der ganz schweren Corona-Zeit haben wir mit Absprache mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt vieles noch für die Familien möglich gemacht, von der persönlichen Abschiednahme bis hin zur würdevollen Beerdigung.

Ein weiterer Meilenstein wird das erste Klimaneutrales Bestattungshaus sein, das wir zurzeit in Beckum bauen. Ein weiter Bericht dazu wird folgen.

Unser Haus in Warendorf hat aber auch schon Erdwärme, eine PV-Anlage und für unsere Kunden eine E-Lade-Säule“, so Martin Huerkamp weiter.


Mit der Kollektivmarke Markenzeichen der Bestatter gekennzeichnete Bestattungsunternehmen stehen dafür,

  • die Würde des Verstorbenen zu achten und zu wahren sowie Riten und Brauchtum aller Kulturen, Nationen und Religionen zu respektieren und deren Ausübung zu ermöglichen;
  • Angehörige einfühlsam, kompetent und situationsangemessen zu begleiten;
  • die übertragenen Aufgaben mit größter Sorgfalt und im Interesse der Auftraggeber zu erfüllen;
  • absolutes Stillschweigen über alle vertraulichen Informationen zu wahren;
  • jedem eine individuelle Bestattungsregelung zu garantieren;
  • über die Durchführung der Bestattung und die Bestattungskosten transparent, klar und eindeutig zu informieren;
  • allen, die eine Bestattung zu Lebzeiten regeln möchten, hierzu die Möglichkeit zu bieten und im Bewusstsein dieser Verantwortung die eingegangenen Verpflichtungen im Sinne der Vorsorgenden zu erfüllen einschließlich der sicheren Behandlung der dafür vorgesehenen Gelder;
  • sich und seine Mitarbeiter weiterzubilden und damit die fachliche Qualifikation zu verbessern.