Der Verein inMilte eV steht vor dem Aus

Milte. Der Verein inMilte eV steht vor dem Aus. Auf der Generalversammlung konnten keine Kandi-daten für die Besetzung des Vorstandes gefunden werden. Bereits im Vorfeld hatte der langjährige 1. Vorsitzende Roland Danwerth bekundet, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügug zu stehen. Ebenso stellten sich der Kassierer Dirk Holtwick und die Beisitzer Stefan Hagedorn und Bernhard Lienkamp nicht zur Wiederwahl.

Auf der Versammlung begrüßte Danwerth die arg dezimierte Anzahl der Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Nachdem bereits im Jahre 2020 der Milter Mühlenmarkt coronabedingt abgesagt werden musste, konnte dieser auch im Jahre 2022 nicht stattfinden. Aus diesem Grund hielten sich die Aktivitäten des Vereines in einem sehr kleinen Rahmen. Der Kassen-bericht wurde vom Kassierer Dirk Holtwick vorgetragen. Die Finanzlage ist zwar stabil, allerdings schrumpften in den letzen Jahren aufgrund geringer Einnahmen die Rücklagen. Die Kassenprüfer Gregor Dreimann, Markus Pletzing und Sebastian Freise hatten die Kasse geprüft und konnten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie bescheinigten dem Kassierer eine saubere und ordentlich geführte Kasse und baten die Versammlung, dem Kassierer Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte. Ebenso wurde auf Antrag dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Bei Tagesordnungspunkt Wahlen wurde es dann schwierig. Keiner der anwesenden Mitglieder war bereit, ein Vorstandsamt anzunehmen. „Mit diesem Problem stehen wir nicht alleine da“, erläuterte uns Roland Danwerth, „in vielen Vereinen fehlen junge Leute, die ein Ehrenamt in verantwortungs-voller Position übernehmen wollen“. Im inMilte eV ist das besonders schwierig, da die meisten Mitglieder selbstständige Unternehmer sind, die durch die eigene berufliche Arbeit mehr als genug eingespannt sind.

Dem derzeitigem Vorstand wurde nun durch Mitgliederbeschluß auferlegt, die Liquidierung des Vereines vorzubereiten. Laut Vereinssatzung kann der Verein nur bestehen, wenn ein geschäfts-führender Vorstand vorhanden ist. Es soll jetzt noch einmal nach Lösungen für die Besetzung der Vorstandsposten gesucht werden, wenn das nicht gelingt, muss auf einer weiteren außerordentlichen Mitgliederversammlung der Antrag auf Auflösung des Vereines beschlossen werden.

„Es wäre schade“, so Danwerth weiter, „ wenn es diesen Verein, der so viel für und in Milte geschaffen hat, in Zukunft nicht mehr geben würde“. Erst im letzten Jahr wurden aus Vereinsmitteln zwei Geschwindigkeitsmeßgeräte angeschafft, die der AG „Umwelt und Verkehr“ übergeben wurden. Diese sollen in Milte zum Einsatz kommen.