News Ticker

Die Feuerwehrfamilie am Leben halten….

Die Feuerwehrfamilie am Leben halten, mit diesen Worten und der gleichzeitig verbundenen Bitte, wandte sich der Löschzugführer Volker Bannasch an die Kameradinnen und Kameraden in seinen Schlussworten der Generalversammlung des Löschzug Westkirchen, welche am vergangenen Samstag, endlich nach 2 Jahren Corona Pandemie, wieder wie gewohnt stattfinden konnte.

„Die vergangenen 2 Jahre, waren für die Kameradschaft und die Feuerwehrfamilie, schwere Jahre, wir müssen jetzt, wieder näher zusammenrücken um das zu erhalten was die Freiwillige Feuerwehr auszeichnet, die Gemeinschaft“ so Volker Bannasch weiter.

Neben den anwesenden Aktiven Kameradinnen und Kameraden, konnten an diesem Abend ebenfalls Mitglieder der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr im Geräthaus begrüßt werden. Besonders erfreut zeigten sich alle anwesenden über die Teilnahme des Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Ennigerloh Herrn Henry Pforth, der an diesem Abend den terminlich verhinderten Bürgermeister Berthold Lülf vertrat. Andreas Landwehr und Jürgen Peitz konnten in ihrer Funktion als Leitung der Feuerwehr, leider an diesem Abend aus persönlichen und terminlichen Gründen nicht teilnehmen, ließen aber durch die Löschzugführung Volker Bannasch und Patrick Heinze ihre herzlichen Grüße übermitteln.

Nach der Totenehrung und einem gemeinsamen Essen, teilte Volker Bannasch der Versammlung mit, dass der Löschzug trotz der Corona Pandemie im Jahr 2021 auf eine Gesamtleistung von 2826 Stunden zurückblicken kann, hier hob er unter anderem die 55 Einsätze, die besuchten Lehrgänge, aber auch das 100 jährige Jubiläum, was der Löschzug im kleinen Rahmen im vergangenen Jahr als Familiennachmittag durchführen konnte, hervor.

In den erweiterten Vorstand wurde Timon Bresser für den scheidenden Kassenprüfer Leon Kilian Bremer gewählt, ebenso wurde Markus Thill neu in den Festausschuss des Löschzugs gewählt, er beerbt Michael Meiertoberend, welcher turnusmäßig ausschied.

In seinen Grußworten hob der Stellvertretende Bürgermeister Herr Pforth besonders die vielen neuen Herausforderungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hervor, ob im Bereich der Mobilität (E Fahrzeuge) oder der Vegetation (Naturereignisse), gilt es vorbereitet zu sein, ebenso sei es wichtig das die Kameradinnen und Kameraden, belastende Einsatzsituationen nicht mit nach Hause nehmen, hier gilt es füreinander da zu sein, und sich gegenseitig zu helfen. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren stetigen, aber vor allem ehrenamtlichen Einsatz für die Bevölkerung der Stadt Ennigerloh und sicherte die stetige Unterstützung von Rat und Verwaltung zu.

Insgesamt wurden an diesem Abend dann 15 Kameradinnen und Kameraden für insgesamt 405 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr durch den Löschzugführer Volker Bannasch und seinen Stellvertreter Patrick Heinze geehrt:

10 Jahre: Raphael Asseburg, Marc Jahnke, Kai Tiggemann, Tobias Toddenrodt, Doris Kreimer, Jana Bannasch und Ute Bannasch,

25 Jahre: Markus Thill
35 Jahre: Rainer Bannasch
40 Jahre: Frank Bannasch und Dieter Kreimer
45 Jahre: Edmund Kreimer
50 Jahre: Karl Heinz Hövekamp Peter Timm und Georg Latoschinski

9 Kameradinnen und Kameraden wurden ebenfalls durch die Löschzugführung in ihre neue Dienstränge befördert. Hier wurden auch Beförderungen aus dem vergangenen Jahr nachgeholt:

Für das Jahr 2021:

Zum Feuerwehrmannanwärter: Timon Bresser
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Leon Kilian Bremer und Michael Meiertoberend Vom Brandmeister zum Oberbrandmeister: Peter Jenner
Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister: Philipp Mense
Für das Jahr 2022:
Zum Feuerwehrmannanwärter: Thomas De Schepper
Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann: Timon Bresser
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Stefan Freese
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Matthias Frerich
Vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister: Leon Kilian Bremer und Michael Meiertoberend Von der Brandmeisterin zur Oberbrandmeisterin: Ute Bannasch
Vom Hauptbrandmeister zum Brandinspektor: Philipp Mense

 


Hintere Reihe von links nach rechts: Matthias Frerich, Leon Kilian Bremer und Jana Bannasch
Davor von links nach rechts: Henry Pforth (stellv. Bürgermeister), Georg Latoschinski, Kai Tiggemann, Frank Bannasch, Markus Thill, Ute Bannasch, Raphael Asseburg, Rainer Bannasch, Timon Bresser, Dieter Kreimer, Stefan Freese, Philipp Mense, Doris Kreimer, Thomas De Schepper, Volker Bannasch (Löschzugführer), Michael Meiertoberend und Patrick Heinze (stellv. Löschzugführer)

Foto: Löschzug Westkirchen