Ein Zuhause für abwechslungsreiche Tage – Tagespflege in Beelen offiziell eingeweiht

„Hier war ursprünglich gar nichts, hier war alles marode“, schilderte Investor Hermann Hankemeyer beim Tag der offenen Tür am 11. Juni den Zustand der ehemaligen Hofstelle Osthues-Hövener. Den Umbau in Angriff zu nehmen sei eine Herausforderung gewesen, fuhr er fort und schilderte schier unlösbare Probleme zwischen den Anforderungen des Denkmalschutzes und der Realität, wobei er die Denkmalbehörde vor Ort, die er „ganz ordentlich“ nannte, in Schutz nahm. Trotz der teilweise nicht realisierbaren Forderungen aus Münster, konnte die BHD Tagespflege Beelen gGmbH am 2. November 2021 die ersten Tagespflegegäste in dem charmant restaurierten historischen Bauernhaus empfangen, das heute nicht mehr das Prädikat „marode“ trägt. Es hat sich auf seinen 603 Quadratmetern Grundfläche zu einem „Blickfang“, wie Beelens stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinz Vögeler es bezeichnete, entwickelt hat.

Nach Ende der pandemiebedingten Einschränkungen konnte der BHD nun eine lockere Einweihung feiern und dabei das Haus der Öffentlichkeit vorstellen, was von den Beelenern gern angenommen wurde. Denn das Thema Tagespflege ist nicht nur brandaktuell, sondern wird auch in Zukunft immer stärker nachgefragt werden (müssen). Daher wurden die Informationsangebote zur Versorgung in der Tagespflege und der ambulanten Pflege, zu Finanzierung und Kostenträgern, aber auch zu den seniorengerechten Wohnungen, gut genutzt. Von diesen werden auf der 6.500 Quadratmeter großen Gesamtfläche in naher Zukunft noch weitere entstehen, wie der Investor bereits ankündigte.

Die Tagespflege ist auf 15 Tagesgäste eingerichtet, die hier nicht nur Abwechslung und gemeinsame Aktivitäten finden, sondern auch aus der offenen Küche, die mittags ihre einladenden und appetitanregenden Gerüche verströmt, gut versorgt. Ruhemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden, auch zwei Betten für einen Erholungsschlaf oder für Therapien stehen bereit. Ein Pflegebad ist ebenfalls vorhanden, das auch vom ambulanten Dienst des BHD genutzt werden kann, wenn die häuslichen Gegebenheiten der zu pflegenden dies erfordern.

Ein Teil des Hauses dient dem BHD für die Ausbildung von Mitarbeitenden, nicht nur aus Beelen. Hier stehen hochwertige Instrumentarien bereit, um die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften bestmöglich zu gestalten. Einige davon, beispielsweise eine Pflegepuppe, stellen für den BHD im Vergleich mit anderen Pflegeausbildungen ein Alleinstellungsmerkmal dar. Ein Raum ist als mögliches Beratungsbüro für Interessenten konzipiert.

Auch in Anbetracht des guten Wetters war dieser Tag der offenen Tür – ebenso wie die neue Hofstelle Osthues-Hövener – ein Gewinn für die Axtbachgemeinde.

Wichtige Ornamente mussten, da die Originalsubstanz verfallen war, nachempfunden werden

Besonders bezüglich der zu erhaltenden Steine vorm Kamin war der Spaghat zwischen Denkmalschutzforderungen und gesetzlichen Sicherheitsanforderungen kaum zu realisieren

„Tied för di“ – Am 11. Juni wurde der BHD Tagespflege Beelen symbolisch der Schlüssel überreicht

Die ökumenische Einsegnung erfolgte am Tag der offenen Tür

Investor Hermann Hankemeyer

Fotos: Rieder