Schützenverein „Hinter den Drei Brücken e.V. Warendorf“ feierte das erste Formationsschützenfest

Gemeinsam statt getrennt – unter diesem Grundgedanken veranstaltete der Schützenverein „Hinter den Drei Brücken e.V. Warendorf“ das erste Formationsschützenfest seiner 101-jährigen Geschichte. Eine gute Vorbereitung für die Nachfeier des 100-jährigen Jubiläums vom 5. – 7. August dieses Jahres. Feiern konnten sie auf dem Gelände der Schützenbruderschaft Gröblingen-Velsen, die den Schützenplatz nebst Gebäuden und Vogelstange freundschaftlich zur Verfügung gestellt hatte.

Zwar blieben die Formationen auch bei diesem Fest ein Stück weit unter sich, aber: „Die Grundidee ist nicht die schlechteste für den Verein“, war sich Pressewart Jürgen Rüsel bereits am frühen Abend gemeinsam mit Präsident Johannes „Hennes“ Bußmann sicher. Denn „das Fest, wie wir es noch nie hatten“, so Rüsel, hatte zahlreiche Mitglieder des Vereins angelockt, gänzlich ohne Uniform.

„Die Idee war, dass wir alle zusammen heute einen tollen Tag feiern, an dem alle Aktiven mit den Formationen einen tollen Nachmittag erleben, und ich glaube, das haben wir in beeindruckender Art und Weise hingekriegt“, sagte der Pressewart am Samstagabend bei den Krönungsfeierlichkeiten des Formationsschützenfestes.

Eine Königin, ein König, eine Kaiserin und zwei Kaiser galt es am Abend mit Orden auszuzeichnen, die extra für diesen Tag angefertigt worden waren. In Ermangelung einer Kapelle intonierten die Anwesenden per „La-La-La“ die übliche Krönungsmelodie und trafen – immerhin war es bereits 20:00 Uhr geworden, die meisten der Töne. Die Stimmung war bestens.

„Gekrönt“ wurden:

Damengarde: Melina Bußmann (80 Schuss)

Schwattjacken: Oliver Prinz (274 Schuss)

Ehrengrade: Jan Kolodzei (Kaiser, 85 Schuss)

Offizierscorps: Christian Fährenkämper (Kaiser, 126 Schuss)

Hampelmann der Damen: Karin Dartmann (Kaiserin, 62 Schuss).

Foto: Rieder