Emssee-Lauf-2021 – Streckenrekorde purzeln

Jubel nicht nur bei den Siegerinnen und Siegern, auch bei allen TeilnehmerInnen, begeisterten ZuschauerInnen und nicht zuletzt beim gesamten Organisationsteam des 41. Emssee-Laufs. Endlich wieder Laufbegeisterung hautnah fühlen, das war das Ziel und dieses Ziel wurde hundertprozentig erreicht. Das Hygienekonzept ging auf, das Wetter stimmten, die Teilnehmerzahlen waren super und zwei Streckenrekorde wurden geknackt. Also waren auch die AthletInnen bestens vorbereitet.

Der Warendorfer Markus Scheller verbesserte den alten Rekord über die Halbmarathondistanz um fast zwei Minuten und siegte in der grandiosen Zeit von 1:14:46 h. Die weibliche Konkurrenz entschied Luisa Koehne, ebenfalls mit einer neuen Rekordzeit, in 1:27:06 h mit über 20 Minuten Vorsprung für sich. Den Volkslauf über 10 km gewannen die Warendorferin Sabrina Wittig (44:45 min) und Jan Drees (34:38 min). Das oberste Podest auf der Jedermann-Strecke (5km) erreichten Nina Bergerfurth vom LSF Münster (20:48 min) und Maurice Backschat vom LC Nordhorn (17:26 min). Bei den Schülerinnen erreichte über alle Altersklassen hinweg Leah Therese Brinkhoff vom LV Oelde die schnellste Zeit (10:11 min, AK WK U12), gefolgt von den Gewinnerinnen der Altersklassen WJ U14 Charlotte Gaida vom SC Müssingen (10:22 min) und WK U10 Helene Römer (11:12 min). Die Altersklasse WJ U16 gewann Carla Lammers von der WSU (12:29 min). Florian Eselgrim von der LG Ems Warendorf war bei den Schülern der Gesamtschnellste (10:13 min) und gewann damit die Altersklasse MJ U14, dicht gefolgt vom Gewinner der AK MJ12 Liam Morton vom LV Oelde (10:15 min). Pascal Reimann vom LAC Dortmund entschied die AK MK U10 für sich (10:54 min) und den Sieg in der AK MJ U16 erreichte Lennox Fortriede vom DJK Everswinkel (11:26 min).

Alle Ergebnisse im Detail findet man auf der Homepage des Emssee-Laufs. Dort ist auch der Link zum Urkundendruck angegeben.

Der 41. Emssee-Lauf war eine rundum gelungen Veranstaltung, was alle Beteiligten freute. Ganz besonders erfreut aber auch erleichtert, dass alles so gut geklappt hat, war Tanja Donath, die in diesem Jahr den Staffelstab der Orga-Team-Koordinatorin von Hermann-Josef-Becker übernommen hatte. Ihren neuen Posten hat sie mit Bravour gemeistert, natürlich auch Dank des gesamten, gut eingespielten Organisationsteams, den Sponsoren und den vielen, vielen Helferinnen und Helfern. Das Hygienekonzept erforderte in diesem Jahr noch einige helfende Hände mehr. Nicht wenige unterstützen den Volkslauf vom Aufbau am Freitagnachmittag bis zum Abbau am Samstagabend. Einige fanden dann gar noch die Kraft die Veranstaltung bei der Helferparty im Sportlerheim der WSU mit einem kühlen Getränk in der einen und einer Pizza in der anderen Hand ausklingen zu lassen.

Hermann-Josef Becker führte wie gewohnt souverän als Moderator gemeinsam mit Tanja Donath durch die Laufveranstaltung. Nur einmal verlor er dabei etwas die Sprache, nämlich als dem völlig Überraschten verkündet wurde, dass Ihm zu Ehren die 5 km-Strecke des Emssee-Laufs „Becker-Runde“ getauft und dauerhaft als Trainingsrunde ausgeschildert wird. Überreicht wurde ihm dabei die zukünftig beim Freibad angebrachte Informationstafel zur Laufrunde. So weiß dann bald jeder, wofür das BR auf den Streckenschildern steht.

Alle Beteiligten waren sich Samstag sicher, eine reale Volkslaufveranstaltung besonders in der wunderschönen Kulisse des Warendorfer Freibads und des Emssees ist so viel schöner als ein virtueller Wettbewerb, und hoffen, dass der 42. Emssee-Lauf am 3. September 2022 wieder völlig normal und ungestört von Corona ablaufen kann.

Das Bild zeigt in der Mitte den Streckenrekordler über die Halbmarathondistanz Markus Scheller neben dem zweitplatzierten Maximilian Worm und dem Dritten Jens Hiermayr.

Das Bild zeigt in der Mitte die Streckenrekordlerin über die Halbmarathondistanz Luisa Koehn neben der zweitplatzierten Nelli Pankraz und der Dritten Lea Düchting.

Der geehrte Hermann-Josef Becker zwischen Tanja Donath und Ralf Sawukaytis

(Fotos: WSU)