Es geht weiter: Zukunft des Seniorenfreizeitkreises Warendorf durch neuen Vorstand gesichert

Weil bei der Mitgliederversammlung im Januar kein neuer Vorstand zustande gekommen war, hatte der 75 Mitglieder zählende Seniorenfreizeitkreis Warendorf e.V. Ende März eine neue, außerordentliche Mitgliederversammlung im Sophiensaal anberaumt. Es sei ein neuer Versuch, der gelingen müsse, eröffnete der Vorsitzende Wolfgang Stüker den 36 vor ihm sitzenden Anwesenden, sonst drohe die Auflösung des Vereins.

Dies war die eine Wahrheit. Aus der anderen, gefühlt zumindest ebenso schwerwiegenden, machte er keinen Hehl: „Ihr wisst, dass ich erkrankt bin, und diese Krankheit dazu führt, dass ich nicht mehr voll einsatzfähig bin!“ Seinem möglichen Nachfolger sicherte er seine bestmögliche Unterstützung zu.

Dies sei, wenn die Versammlung ihn wähle, ein junger Mann – unter 70! So stellte er Ralf Holthaus vor. Der ist sich der großen Fußstapfen seines Vorgängers bewusst. Er wolle verhindern, dass der Verein „den Bach runtergeht“ sagte Holthaus, und bat für den Fall seiner Wahl um reichlich Vorschläge für Aktionen.

Die wird er wohl erhalten, denn er wurde einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wiederwahl des bisherigen zweiten Vorsitzenden Klaus Peter Hilkemeyer sowie der bisherigen „Finanzbeauftragten“ Ursula Plengemeyer. Roswitha Thomas bleibt Protokollführerin, als zweite Kassenprüferin fungiert nun Annette Minkner.

„Ihr könnt Euch vorstellen, dass mir ein dicker Hinkelstein von der Seele gefallen ist“, freute sich Stüker, dass mit dem Ergebnis der Fortbestand des Vereins gesichert sei. Denn dieser sei für Warendorf wichtig und werde auch über die Stadtgrenzen hinaus, beispielsweise in Sassenberg und Beelen, wahrgenommen. Dies unterstrich auch sein Nachfolger. „Wir werden uns um die Mitglieder kümmern“, versprach Holthaus zudem, denn „die ältere Generation wird in vielen Bereichen nicht betreut“.

Legten bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung den Grundstein für den Fortbestand des Seniorenfreizeitkreis Warendorf e.V.: Ralf Holthaus (Vorsitzender), Roswitha Thomas (Schriftführerin), Wolfgang Stüker (ehem. Vorsitzender), Ursula Plengemeyer (Kassiererin) und Klaus Peter Hilkemeyer (2. Vorsitzender) (v.li.)

Foto: Rieder