Es gibt noch Karten für Kottenrock – Gute Mucke für gute Zwecke

Am 3. September ist es wieder soweit: Auf dem Hof Hülsmann feiert das Kottenrock-Festival seine Auferstehung aus den Miniaturausgaben der beiden Pandemiejahre. Mit fünf Bands und einem Singer-Songwriter, der die Pausen überbrücken wird, soll es noch größer werden als die erfolgreiche Erstausgabe im Jahr 2019.

Dafür hat das neunköpfige Kottenrockteam die „Heinrich-Band“, „Intro/Outro“, „Astillane“, „Bad Assumption“ und den Headliner „Shoreline“ verpflichten können, die insgesamt eine interessante Spannbreite der etwas lauteren und härteren Gangart bieten, ohne dabei die Zuhörer zu verschrecken. Die geplanten Akustiksets von „Liron“ bilden dabei eine spannende Abwechslung zum weiteren Line-Up, dessen Bands neben den regionalen Besuchern sicherlich auch wieder Fans aus dem Umfeld der Musikerinnen und Musiker anziehen werden.

Auf jeden Fall eine Bereicherung für die Sassenberger Kulturszene. Das sieht auch die Volksband so, die dem Kottenrock e.V. für die Jahre 2022 bis 2024 eine jährliche Unterstützung von je 2.000 Euro zugesichert hat. „Eine Veranstaltung, die Tradition hatte“, sagt Volksbankdirektor Hermann Schimweg, und bezieht sich damit auf die Vorläufer des Festivals, die er in der Neuauflage seit 2019 fortgesetzt und erneuert sieht. Nachdem das Kreditinstitut die Veranstaltung beim ersten Mal mit einem kleinen Beitrag unterstützt hatte und feststellen durfte, dass „die Idee des Festivals wie eine Bombe,eingeschlagen ist“, wolle man das Projekt gerne weiter begleiten. Denn dessen Arbeit sei „mit viel Arbeit und Kosten verbunden“, wie Schimweg betonte.

Gut angelegtes Geld, das nicht etwa nur dazu dient, Musikfreunden ihr Hobby zu finanzieren. Der Kottenrock e.V. ist als gemeinnützig eingetragen! Von Beginn an hat das Team betont und bewiesen, dass es diese Gemeinnützigkeit auch leben will.

Zum einen werden Überschüsse – die sich während der Pandemiezeit leider kaum erwirtschaften ließen – an soziale Projekte gegeben, zum anderen werden soziale Projekte direkt aktiv unterstützt. Schon mehrfach hat das Kottenrockteam beispielsweise die Aktion „Kauf 1 mehr“, für den Sassenberger Lebensmittelpunkt, die sogenannte Tafel, persönlich begleitet. Und sie freuen sich darauf, auch weitere Aktionen durchzuführen, wenn die Zeiten es endlich wieder zulassen.

Für Kottenrock am 3. September sind noch Karten erhältlich. Der Vorverkaufspreis beträgt 21,78 Euro inklusive Gebühren und läuft über www.linktr.ee/kottenrock

Patrick Ostkamp, Nathaniel Pelster, Neleh Mersmann, Roxane Pachulicz und Daniel Dudek bedankten sich bei Hermann Schimweg für die großzügige Spendenzusage der Volksbank (v.li.)