Essbare Stadt im Wohngebiet Düsternstraße/Diekamp

Foto: Essbare Stadt Warendorf

Ein erfolgreiches Projekt der Bürgerstiftung Warendorf ist die Aktion „Essbare Stadt Warendorf“. Die Aktion wird durch zahlreiche Partner, wie die Altstadtfreunde oder den Naturschutzbund (Nabu) mitgetragen.

Gerade noch Anfang März dieses Jahres hatten Schüler des Offenen Ganztags (OGS) der Astrid-Lindgren-Schule im Rahmen dieses Projektes Obstbäume am Spielpatz Wandstr. im Wohngebiet Düsternstr./Diekamp gepflanzt (wir berichteten). 

Auch die Fördergemeinschaft des Wohngebietes hat sich dieser erfolgreichen Maßnahme angeschlossen. Bereits im Herbst des vorigen Jahres hatten einige Anwohnerinnen und Anwohner des Wohngebietes auf dem Bolzplatz hinter dem Alten Lehrerseminar von der Bürgerstiftung gespendete Apfel- und Birnenbäume gepflanzt. 

Nunmehr wurden von ihnen in einer weiteren Aktion im Bereich des Kinderspielplatzes an der Wandstraße zusätzlich sieben Obstbäume gesetzt. Die Bäume wurden von der Bürgerstiftung besorgt und vom Altstadtfond der Stadt Warendorf finanziert.

Mit anwesend bei der aktuellen Pflanzaktion der Nachbarschaftsgemeinschaft waren auch der Organisator der Aktion „Essbare Stadt Warendorf“ Georg Drees und Christel Johanterwage vom Nabu.

Die Nachbarinnen und Nachbarn sind schon gespannt auf die ersten Äpfel und Birnen im „öffentlichen Garten“ des Wohngebietes, die dann alle Nachbarinnen und Nachbarn frei und kostenlos pflücken und essen dürfen. 

Auf dem Bild von links nach rechts

Pflanzten fleißig Obstbäume:

Werner Schweck, Monika Schmidt,  Mert Albers,  Georg Drees, Klaus Oortmann, Dr. Sabine Schöneich, Till Breckweg und Jan Albers, nicht auf dem Bild Christel Johanterwage