Frühjahrsputz in Westkirchen – Kleine und große Sammler befreien das Dorf von Unrat

Westkirchen – am Samstag, 23.03.2019 griffen erneut viele Westkirchener Bürgerinnen und Bürger zur Zange und zum Müllbeutel, um den alljährlichen Frühjahrsputz im Dorf anzugehen. Die Teilnehmer zeigten vollen Einsatz und packten kräftig mit an.

Ziel der unter dem Dach der Natur- und Heimatfreunde Westkirchen organisierten Müllsammelaktion ist es vor allem die Wege, Straßengräben und die Außenbezirke zu säubern. An der Westkirchener Mühle kamen in diesem Jahr knapp 40 kleine und große Helfer zusammen. 

Die Gruppe sammelte fast zwei Stunden in ihrem Ort Müll, nachdem man sich an der Mühle getroffen und die Bezirke aufgeteilt hatte. 

Als Müll konnte beispielsweise mehrere Teppiche eingesammelt werden und ansonsten vieles, was häufig während der Autofahrt aus dem Auto geworfen wird, wie Verpackungsreste, Plastik und Flaschen. Helfer der Freiwilligen Feuerwehr fuhren mit dem Anhänger durch Westkirchen und holten den gesammelten Müll ein. 

Nach getaner Arbeit fanden sich die fleißigen Helfer an Westkirchener Mühle ein, wo alle gemeinsam einen Mittagsimbiss zur Stärkung einnahmen. Die Aktion wurde mit Unterstützung der Stadt Ennigerloh und der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises (AWG) durchgeführt. Des Weiteren sorgten die vielen lokalen Westkirchener Gewerbetreibenden mit der Bereitstellung von Speisen und Getränken dafür, dass eine erfolgreiche Aktion durchgeführt werden konnte. 

Die Westkirchener Bürgerinnen und Bürger zeigten vollen Einsatz. Ungefähr 40 Helfer brachten sich ein und trugen zum guten Gelingen der Aktion bei. Ergebnis – ein gut gefüllter Anhänger mit gesammeltem Müll. Bild: Natur- und Heimatfreunde Westkirchen e.V.