„Europass Mobilität“ vergeben 

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf

Den „Europass Mobilität“ erhielten jetzt 49 Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf. In einem feierlichen Rahmen überreichte die stellvertretende Schulleiterin Inka Schweers das europaweit anerkannte Zertifikat für Auslandspraktika. Im Sommer und Herbst 2018 hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedenster Bildungsgänge den Schritt gewagt und erfolgreich ein vier- bzw. fünfwöchiges Praktikum in Wien, Dublin, Sevilla, auf den kanarischen Inseln und La Reunion absolviert. Ihre Eindrücke und Erfahrungen vom Leben, Wohnen und Arbeiten im Ausland präsentierten sie in der Aula des Berufskollegs vor interessierten Schülerinnen und Schülern und motivierten sie so zu  einer Ausreise im Jahr 2019. 

Das Europa-Team des Paul-Spiegel-Berufskollegs honorierte die gelungene Zusammenarbeit mit den Auslandspraktikantinnen und -praktikanten im Rahmen einer kleinen Feier, bei der für Speis und Trank vom Hotel Engel gesorgt wurde. „Es ist schön zu sehen, wie alle von diesem Auslandsaufenthalt profitieren konnten“, so Abteilungsleiterin Maren Ohde, die das Projekt leitet und zusammen mit dem Europateam der Schule betreut. „Aber auch das Feedback der ausländischen Betriebe und Partner war äußerst positiv, weil sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zuverlässig und engagiert auf das Praktikum eingelassen haben. Die Unternehmen freuen sich nun schon auf die neuen Praktikantinnen und Praktikanten unserer Schule im Jahr 2019.“ 

Die Auslandspraktikantinnen und –praktikanten mit der stellvertretenden Schulleiterin Inka Schweers (hinten rechts), der Abteilungsleiterin Maren Ohde (mittlere Reihe rechts)und den Länderbetreuerinnen Lucia Peters (vorne rechts) und Julia Sandknop (vorne links).