News Ticker

Fachliche Beratung für schulische Öffentlichkeitsarbeit: Fortbildung am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf mit Gerhard Regenthal

Eine Schule zu einer Marke machen? Was diese Idee bedeutet und welche Konzepte und Entwicklungsschritte dafür erforderlich sind, war eine der spannenden Fragen im Rahmen einer Fortbildung am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf. Auf Einladung von Sylvia Sahl-Beck (Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit) führte Management-Trainer und Schulberater Gerhard Regenthal von der Corporate Identity Akademie durch ein eintägiges Seminar, an dem Schulleiter Udo Lakemper, die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Öffentlichkeitsarbeit“ sowie Abteilungsleiterinnen und -leiter teilnahmen. Über unterschiedlichste Kanäle und Formate tritt das Paul-Spiegel-Berufskolleg im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit in Kontakt mit diversen Zielgruppen. Dennoch ist in diesem dynamischen Bereich noch längst nicht alles zu Ende gedacht und ausprobiert. Grund genug daher, sich unter fachlicher Anleitung intensiv mit Zielen und Wegen schulischer Öffentlichkeitsarbeit zu befassen. Gerhard Regenthal stellte kritische Fragen und gab Anregungen für Wege der Markenbildung und Gestaltung von Kommunikation. Bestehendes wurde auf den Prüfstand gestellt, kontrovers diskutiert und neu in den Blick genommen. Klar wurde: Bild und Profil des Paul-Spiegel-Berufskollegs wirkungsvoll und zukunftsorientiert auszuschärfen bleibt eine komplexe Aufgabe.

Foto: Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf