Ferienspieltage im Warendorfer Kreishaus

Sechseinhalb Wochen Ferien können vor allem für jüngere (Schul-)kinder lang werden. Für Spaß und Abwechslung sorgten da die Ferienspieltage der Kreisverwaltung, die in der letzten Ferienwoche bereits zum achten Mal stattfanden. 36 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren konnten eine Woche gemeinsam mit ihren Eltern zur Arbeit fahren. Während diese ihrer Arbeit nachgingen, freuten sich die Mädchen und Jungen über eine bunte Mischung aus Aktions- und Mitmachangeboten.

„Auch in der achten Auflage der Ferienspieltage im Kreishaus waren wieder mehr als 30 Kinder dabei. Das zeigt, dass unsere Ferienaktion ein wichtiger Baustein zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist“, freut sich Landrat Dr. Olaf Gericke, der die Gruppe zu einem Besuch in sein Büro einlud.

Neben dem Besuch beim Landrat stand auch eine Führung durch den Flughafen Münster-Osnabrück auf dem Programm. Im Warendorfer Stadtstadion konnten sich die Kinder austoben und das Mini-Sportabzeichen ablegen. Bei ihrem Tagesausflug besuchte die Gruppe den NaturZoo in Rheine. Kleine Kommissare kamen beim Besuch der Polizei auf ihre Kosten: dort konnten die Kinder Fingerabdrücke und Fußspuren sichern und einem Polizeihund bei der „Arbeit“ zuschauen. Ein Trommel-Workshop im Kreishaus rundete die Ferienaktion zum Ende der Woche ab.


Ein Besuch bei Landrat Dr. Olaf Gericke gehörte zum Programm bei den Ferienspieltagen der Kreisverwaltung. – (Foto: Kreis Warendorf)