Figurentheater HILLE PUPPILLE kommt am 21. August nach Everswinkel

Foto: Figurentheater HILLE PUPILLE

An 20 Orten im gesamten Münsterland taucht das Figurentheater HILLE PUPPILLE in diesem Sommer mit einem „Ü – Wagen und jeder Menge Equipment“ auf, um endlich wieder seinem Publikum begegnen zu können. Nach dem Motto: „Kommt das Publikum nicht zum Theater, geht das Theater halt zum Publikum!“ werden Hille und Klaus Menning jeweils drei Stunden vor Ort mit Plakaten, Megafon und sogar einer dreimaligen „Direkt-Schalte“ zur Theaterbühne in einer Theater-Performance als etwas schräges Technik-Team ihr Bestes geben, damit der Kontakt gelingt.

Auch in Everswinkel wird dieses Spektakel in der kommenden Woche erlebbar sein, am Samstag den 21.8.2021 von 15 bis 18 Uhr wie man hört. Vielleicht erhalten benachbarte Kindergärten oder Schulen ja sogar einen Tipp, … wenn es die Corona-Lage zulässt.

Die Jury des Fonds Darstellende Künste votierte mehrheitlich für diese Idee, neue Wege zum Publikum zu beschreiten und ebnete so den Weg zu einer umfassenden Förderung dieses komplexen Theaterprojektes.

„Die Grundidee eines mobilen Theaterformats für die ganze Region, sei es urban oder sogar im ländlichen Raum, schlummert tatsächlich schon Jahrzehnte in unserem Ideenpool. Dass sie gerade jetzt umgesetzt werden kann, freut uns sehr!“, so Klaus Menning.

Der Ü – Wagen wird sowohl am Rande von Wochenmärkten, auf Rathaus-, Museums- und Kirchplätzen, als auch in Parks, an Burgen oder vor Sportplätzen überraschend gastieren.

Gemeinsam mit ihrem kreativen Team, der Bildhauerin Silke Stock aus Karlsruhe, dem Musiker Claus Hofrichter aus Hamburg und dem Fotografen Max Menning aus Berlin wurde über Wochen ein Verkaufswagen-Anhänger zum zentralen Kern dieser Theaterperformance umgestaltet und audio-visuell in Szene gesetzt.

Die Projektförderung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien wird zudem ergänzt um eine Förderung zur Kofinanzierung des Eigenanteils durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

„Förderungen in dieser Komplexität sind für Künstler:innen aktuell eine echte Hilfe.“ resümiert Hille Menning. Und: „Natürlich werden die dann aktuellen Corona-Verordnungen handlungsleitend sein.“

Mehr Infos unter: www.hille-puppille.de

Figurentheater Hille Puppille
auf dem Markplatz in Everswinkel
am Samstag den 21.8.2021 von 15 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei