Der Handelsverband Deutschland (HDE) sucht auch in diesem Jahr wieder das Gesicht des Handels. Unter den Kandidaten sind auch zwei Gesichter aus Warendorf, bekannt aus dem Modeerlebnishaus ebbers: Lydia Medding und Débora de Santana. Beide wurden durch ihre Teammitglieder darauf aufmerksam gemacht, sich zu bewerben. Sie überlegten nicht lange und nutzten ihre Chance. Ziel des Wettbewerbs ist es, das große Engagement der drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel zu zeigen. Die beiden Mitarbeiterinnen des Modehauses ebbers hatten in einer Bewerbung um den Titel „Gesicht des Handels“ schriftlich begründet, warum sie das perfekte Gesicht für die Branche sind.
Lydia Medding kennt sich nicht nur mit den Trends der großen Modewelt aus, sondern weiß auch um die Bedeutung der sportlichen Fitness für das gesundheitliche Wohlbefinden. Daher ist sie neben ihrer Haupttätigkeit als Modeberaterin als interne Gesundheitsmanagerin tätig. „In meinem Beruf im Modehaus ebbers kann ich beides miteinander vereinen. Da Verantwortung für uns im Modehaus mit der Pflege der Mitarbeiterzufriedenheit durch stetige Weiterentwicklung des Weiterbildungs- und Gesundheitsmanagements beginnt, freue ich mich, dieses Leitbild in meiner Tätigkeit als interne Gesundheitsmanagerin zu unterstützen. Die Gesundheit meiner Kollegen liegt mir besonders am Herzen. Ich schule sie regelmäßig in Sachen gesunder Ernährung und biete ihnen ein wöchentliches Sportprogramm“, ergänzt Lydia Medding.
Ihre Kollegin Débora de Santana ist als Modeberaterin Ansprechpartnerin Nummer eins für die Kunden in der Abteilung der Herrenbekleidung. „Ich bin das perfekte Gesicht des Handels, da ich den Kunden ein rundum vollständiges Einkaufserlebnis vor Ort biete und ihnen beratend zur Seite stehe. Entsprechend ihres persönlichen Stils rücke ich sie modisch ins rechte Licht. Ich liebe meinen Beruf im Modehaus ebbers und möchte anderen zeigen, was der Einzelhandel zu bieten hat. Handel ist viel mehr als Ware platzieren und kassieren. Handel ist für mich das Zusammenspiel eines persönlichen Kundenkontakts, die liebevolle Zusammenstellung des Warensortiments und das Gefühl, einem Kunden auf der Suche nach dem perfekten Outfit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Débora de Santana.
Christoph Berger, der Geschäftsführer des Modehauses ebbers freut sich, dass den beiden Teammitgliedern außerhalb der Verkaufsfläche durch diese Aktion ein Gesicht gegeben wird: „Ich bin sehr stolz, dass es die Beiden auf die Nominierungsliste geschafft haben und dass sie den Wettbewerb durch ihre persönlichen Besonderheiten bereichern“.
Der Preis für alle im Handel Tätigen wird bereits zum zehnten Mal vergeben. In Kürze wird die Jury aus Branchenexperten aus unterschiedlichen Handelsunternehmen und dem HDE über den/die Gewinner/in entscheiden. Aufgrund der aktuellen Situation findet die Verleihung des Gesichts des Handels in diesem Jahr nicht in Form eines festlichen Gala-Abends im Rahmen des Deutschen Handelskongresses in Berlin statt, sondern wird in digitaler Form durchgeführt. Die Erlebnisreise nach Berlin, auf die sich der/die Sieger/in freuen darf, wird auf das kommende Jahr verschoben. Das Team drückt beiden Mitarbeiterinnen die Daumen und hofft, dass sie den Preis im Jahr des 120-jähirgen Jubiläums des Modehauses ebbers nach Warendorf holen.
- Lydia Medding und Débora de Santana (Foto: Ebbers)