Internationales Jugendturnier feiert im Juni zehnjähriges Jubiläum

U11-Champions-Cup: Gruppen stehen fest

Versmold (SCP/nag). Das renommierte Jugendturnier des SC Peckeloh feiert in diesem Jahr nicht nur sein zehnjähriges Bestehen, zum ersten Mal wetteifern auch junge Sportler aus sieben Nationen um den Pokal: Neu dabei ist eine Mannschaft aus Portugal. Es wird also ziemlich international zugehen vom 21. bis 23. Juni im Kurt-Nagel-Park-Stadion. Vergangenen Samstag ((13.04.)) wurden die Vorrundengruppen ausgelost.

Zu Beginn erinnerte sich SCP-Chef Stephan Potthoff-Wenner, wie alles anfing: „Wir hatten überlegt, was wir tun können, um jungen Menschen Europa nahezubringen.“  

Vor zehn Jahren waren Teams aus drei Nationen dabei. Zehn Jahre später nehmen 20 Mannschaften aus Deutschland, den Niederlanden, Serbien, der Slowakei, Spanien, Polen und Portugal am U11-Champions-Cup teil. Gerade in den aktuellen unruhigen Zeiten sei das Turnier „ein wunderbarer Weg, jungen Menschen zu zeigen, wie man über den Sport ein Netzwerk in Europa knüpfen kann“, so Potthoff-Wenner. Der U11-Champions-Cup hat sich als Versmolds Beitrag zur europäischen Völkerverständigung inzwischen fest etabliert.

Besonders international geht es in diesem Jahr in Gruppe D zu: Hier treffen Mannschaften aus den Niederlanden, Serbien, der Slowakei und  SC Peckeloh I aufeinander. Der SCP als Ausrichter des Turniers wird von der Stadt Versmold und von der Stadtsparkasse Versmold von Anfang an als Hauptsponsor unterstützt. Matthias Hauke vom Vorstand der Stadtsparkasse verkündete während der Auslosung eine gute Nachricht für den Peckeloher Verein: „Wir wollen auch über das Jubiläum hinaus gerne Hauptsponsor bleiben.“ 

Abseits des Turniers wird es ebenfalls hoch hergehen. Wie in jedem Jahr gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit viel Musik, Tanz und Aktionen. Die jungen Sportler übernachten im Zeltlager und können das Hallen- und Freibad kostenlos nutzen – Gelegenheiten gibt es also genug, sich gegenseitig besser kennenzulernen. „Das ist ein wunderbares Umfeld, das seinesgleichen sucht“, meinte Stephan Potthoff-Wenner. Das Turnier ist übrigens der sportliche Beitrag des SCP zum 300-jährigen Stadtjubiläum Versmolds.

Auf die Besucher wartet zum zehnjährigen Geburtstag des U11-Champions-Cup eine ganz besondere Überraschung, verkündete der SCP-Chef. Er verriet nur so viel: Es hat mit dem SCP-Maskottchen Hugo zu tun. Man darf also gespannt sein.

Die Vorrundengruppen

Gruppe A:

Spvg. Versmold, KS Raba Dobczyce (Polen), TuS Hilter, SC Halle, S.C. Valenciano Portugal)

Gruppe B:

SC Peckeloh II, JSG Borgloh/Hankenberge, SV Viktoria Gesmold, Tyde F.C. (Spanien), R.K.S.V. Emos Enschede (Niederlande)

Gruppe C:

SG Oesterweg, VSV Benthe, VFL Schildesche, SV Bad Laer I, L. S. V. Lonneker (Niederlande)

Gruppe D:

SC Peckeloh I,  MFK Vranov nad Toplou (Slowakei), FK Rudar Vrdnik (Serbien), SV Bad Laer II, VV de Esch (Niederlande)

U11-Cup-Auslosung:

Gianluca Baumann (links) zog als „Glücksfee“ die Gruppenlose. Daneben (v. l.) Nicole Baumann vom U11-Orga-Team, Matthias Hauke (Stadtsparkasse Versmold), Renato Ferreira (NDR Kiel und Moderator des U11-Cups) und SCP-Chef Stephan Potthoff-Wenner. Foto: Christine Nagel