Jahreshauptversammlung 2024: Wassersportverein startet zuversichtlich in die neue Saison

Nicht nur der erste Vorsitzende, Jan Müller, sondern auch die Vertreter*innen der vereinsinternen Teams (Ausbildung + Segeln, Jugend, SUP, Vermietung und Café) konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Warendorfer Wassersportverein e.V. (WWV) über erfolgreiche Aktivitäten aus dem vergangenen Vereinsjahr berichten. Dabei können sie jeweils auf breite Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder zählen, da sich viele der inzwischen 294 Mitglieder des Vereins aktiv engagieren und bei den vielfältigen Arbeiten im Verein anpacken. In den letzten 5 Jahren ist der Verein immerhin um 87 Mitglieder gewachsen.

Auch finanziell steht der Verein gut dar. Die Investitionen der vergangenen Jahre in Photovoltaik, Hofpflaster und Schließanlage konnten, dank guter Planung und gezielter Beteiligung an Fördermaßnahmen, aus eigenen Kräften gestemmt werden. Dennoch mahnt Kassierer Ralf Seidel auch weiterhin zur Sparsamkeit, da sich der Verein insbesondere mit der Beseitigung der Wasserpest im Emssee und der Verbesserung des Hochwasserschutzes des Vereinsgeländes befassen muss. Beide Themen werden dem Verein auch finanziell einiges abverlangen.

Der Sachstand rund um die Wasserpest und die geplanten Maßnahmen zur Beseitigung, wurden durch Jan Müller im weiteren Verlauf der Versammlung ausführlich erläutert. Er berichtete, dass die Stadt Warendorf zunächst das Gutachten zum Zustand des Sees vorgestellt habe. Anschießend haben sich der Wassersportverein, der Kreisfischereiverein und der Schiffsmodellclub mit Unterstützung des Stadtsportverbandes zusammengetan, um dem Rat der Stadt Warendorf die Auswirkungen aus Sicht der Vereine darzustellen. Die Stadt Warendorf habe signalisiert, die erforderlichen Mäharbeiten finanziell tragen zu wollen. Im Gegenzug haben die Vereine angeboten, die erforderlichen arbeiten zu unterstützen. Naheliegend, dass beispielsweise die WWV-Mitglieder das Fahren des Mähbootes übernehmen können. Den Erfolg der Maßnahme wird man allerdings erst nach dem ersten Versuch bewerten können. Jan Müller lobte die Zusammenarbeit der Vereine ausdrücklich und freut sich auch zukünftig auf eine enge Zusammenarbeit und Unterstützung. 

Im Vorstand gab es bei den routinemäßigen Wahlen eine Änderung. Die bisherige Jugendleiterin, Julia Mester stand nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Sie übergab ihr Amt an Manuel Haverkamp, der bereits seit einigen Jahren als Teil des Trainerteams aktiv ist und von den 59 anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt wurde.

Weitere Infos zu den Kursen und zum Programm des WWV gibt es unter www.wassersport-warendorf.de. 

59 Mitglieder verfolgten die interessanten Berichte des Vorstands und der einzelnen Sport- und Arbeitsgruppen.

Der neue Vorstand des WWV v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Jan Müller, Schriftführerin Silke Middendorf, 3. Vorsitzender Marc Mester, der neue Jugendleiter Manuel Haverkamp, Kassierer Ralf Seidel und 2. Vorsitzender Ralf Reckersdrees. 

Fotos: WWV