Winterpause beendet: Museum der historischen Waschtechnik

Foto: Philipp Fölting | Münsterland e. V.

Ostbevern Touristik e.V. freut sich, „Freunde des Museums der historischen Waschtechnik können sonn- und feiertags wieder durchs Museum stöbern“ so Christine Schafberg.

Nach der Winterpause öffnen die Touristiker wieder dieses beliebte Kleinod vom 1. April bis zum 10. November immer sonn- und feiertags von 14.00 – 17.00 Uhr (ausgenommen 09. und 30. Mai 2024).

Immer mehr gerät diese alte Zeit, wo die Hausfrau Schwerstarbeit am Waschtag leisten musste, in Vergessenheit. Mehr als 2.000 Exponate, angefangen vom Waschbrett bis hin zur neuesten Waschmaschine, sind in der ehemaligen Dorfschule des Ortes zu bestaunen.

Ein Herzstück der Ausstellung bildet die rd. 3,5 Tonnen schwere Kaltmangel von 1889, die bis zum Mauerfall in der DDR noch in Betrieb war. Aber auch kuriose Geräte, wie z.B. die Dampfwaschmaschine „Schneewittchen“ oder das „Wäschewunder“ gibt es zu sehen.

Wer mehr ins Detail gehen möchte, kann über den Ostbevern Touristik e. V. eine Führung buchen, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Dieses Angebot gilt für Gruppen ab 10 Personen.

„Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher und laden Sie heute schon zum Internationalen Museumstag am 18. Mai 2024 ein.“ Das Museum ist an diesem Tag von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei und die Kaffeetafel für Besucher des Museums steht bei De Deele bereit.

Foto: Philipp Fölting | Münsterland e. V.