Keanu Nagel gewinnt 40. internationales Graf Zeppelin Turnier in Friedrichshafen

Die neue Fechtsaison hätte für den 16-jährigen Freckenhorster Keanu Nagel nicht besser beginnen können! Von der Pole-Position als No1 der Deutschen Rangliste und No1 der Rheinischen Rangliste startete Keanu Nagel in das neue Fechtjahr, das gerade erst begonnen hat! Auf dem 40. Internationalen Zeppelinturnier in Friedrichshafen, mit einem Starterfeld von 121 internationalen Fechtern, belohnt sich Keanu Nagel mit der wichtigen ersten Goldmedaille der Saison. ‚Souverän gefochten‘, so lautete das Urteil des Bundestrainers Jörg Fiedler nach dem Turniersieg.

In der Vorrunde gewann Nagel alle Gefechte und stieg als an Nummer 1 gesetzt in die Zwischenrunde ein. Hier musste der junge Kaderathlet 2 von 5 Gefechten verloren geben und viel zu den Direktausscheidungen auf Platz 6 zurück. In den Direktausscheidungen konterte Nagel geschickt und ging direkt zu Beginn der Gefechte  hoch in Führung. So entschied der Degenfechter das Achtelfinale gegen Nick Morlang ( Lohausen) mit 15:6 Treffern für sich, ebenso das Viertelfinale gegen Henri Breker ( Heidenheim) mit 15:7 Treffern. Ebenso souverän für Nagel bereits früh mit 13:8 Treffern gegen Ian-Etienne Kolditz aus Leverkusen und siegte im Halbfinale schlussendlich mit 15:11 Treffern. Auch im Finale lies Warendorfer Marienschüler seinem Gegner keine Chance und feierte seinen Sieg nach dem letzten Treffer zum 15:6 gegen Michale Trebis aus Mannheim mit geballter Faust.

Heimtrainer Lajos Csire resumierte sichtlich zufrieden:‘ Keanus Stärke liegt im schnellen Umsetzen der im Training erlernten taktischen und technischen Fechtfinessen, zudem hat er sich einen enorm schnellen Angriff erarbeitet und besitzt außerordentliche Willensstärke‘! So hatte Nagel von Anfang an mit einer Sehenscheidenentzündung im rechten Fechtarm zu kämpfen, die nun zu einer ungewollten Trainingspause führte.

Nagel baut mit der Goldmedaille seine Führungsposition weiter aus und startet nun am 05. Oktober auf dem stark besetzten internationalen Cadet Circuit in Budapest um weitere wichtige Nominierungs- punkte zur WM-Qualifikation zu erfechten. ‚Ob es am Ende auch mit meiner entzündeten Sehne für die Mannschaftswettkämpfe am Sonntag reicht, können wir wahrscheinlich erst am Samstag-Abend nach den Einzelwettkämpfen entscheiden. Es ist eine große Ehre im National- Team 1 für Deutschland starten zu dürfen, deshalb mache ich derzeit nur Konditions- und Mobilitätstraining, der Degen bleibt bis zum Turnierstart in der Tasche. Mein Ziel ist die WM- Qualifikation 2020 in Salt Lake City, und das geht nur, wenn ich vollkommen gesund und fit bin‘, so der 16-jährige Nagel, der sich auch in diesem Jahr hohe Ziele gesteckt hat!

Fotos: Claudia Nagel und Maximilian Rist