kfd – Fahrt nach Düsseldorf

Foto: kfd St. Josef

Die Frauengemeinschaft St. Josef hatte am Donnerstag, den 06. Juni 2019 eine Tagesfahrt nach Düsseldorf angeboten. 48 Damen fanden sich am Pfarrheim St. Josef ein. Ab 10:15 Uhr war der Besuch des Düsseldorfer Landtages vorgesehen. MdL Henning Rehbaum hatte die Frauengemeinschaft zu einer Besichtigung mit Frühstück und Diskussionsrunde eingeladen. Nachdem der Sicherheitscheck durchlaufen war, erhielten die Teilnehmerinnen ein Informationsprogramm. 

An Tagen ohne Plenarsitzung veranstaltet der Besucherdienst für Besuchergruppen für eine Stunde ein Informationsprogramm, an Plenartagen können interessierte Bürger auch die Sitzungen für eine Stunde live miterleben.

Das Informationsprogramm beinhaltete eine Einführung in die parlamentarische Arbeit und die Besichtigung des Plenarsaals.

Danach folgte die Diskussionrunde mit MdL Henning Rehbaum – Sprecher der Ausschüsse Wirtschaft, Energie und Landesplanung. Er berichtete über seine Arbeit im Landtag und was alles in dieser Legislaturperiode schon verändert/erreicht werden konnte i.B. des Bildungswesens, der Kindergärten, der Sicherheit. Zuletzt kam es zu einem lebhaften Gespräch  zu den aktuellen Themen Energie und  Umweltschutz.

Zum Mittagessen kehrten die Frauen im Altstadtlokal „Zum Schlüssel“ ein . Die Hausbrauerei Zum Schlüssel ist eine Düsseldorfer Altbier-Brauerei. Die Brauerei auf der Bolkerstraße produziert seit 1850 das Schlüssel-Alt. Aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten konzentriert sich das Absatzgebiet dieser Marke auf die Stadt Düsseldorf und Umgebung. Die Hausbrauerei Zum Schlüssel ist die kleinste der vier traditionellen Altbier-Brauereien in der Düsseldorfer Altstadt.

Danach stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Ein Besuch der „KÖ“ war vorgesehen. Die Königsallee, liebevoll kurz „KÖ“ genannt, ist anregendes Shoppingparadies und aufregende Ausgehmeile in einem, Laufsteg der Modemutigen und Rastplatz für Genießer. Die unnachahmliche Kombination aus schwelgerischem Luxus und rheinischer Lebensfreude liess sie zu einem weltweit bekannten Markenzeichen werden und macht aus einer Straße ein Lebensgefühl.

Gegen Abend kehrten die Damen wohlbehalten zurück nach Warendorf.

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com