Kino im Freibad: Warendorfer Mondlichtspiele mit abwechslungsreichem Programm

Abends um Acht noch ins Freibad? Na ja, nicht zum Schwimmen. Aber für einen guten Film!

Wer das nicht versteht, hat noch nie von den Mondlichtspielen im Warendorfer Bürgerbad Emsinsel gehört. Bereits zum dritten Mal besteht in diesem Sommer die Möglichkeit, hier Filmspaß mit der einzigartigen Open-Air Atmosphäre des Freibads zu kombinieren. Vom 12. bis zum 30. Juli ermöglichen die Stadtwerke Warendorf und das Warendorfer Filmtheater Scala dieses Event, das nach den großen Erfolgen der Vorjahre auch in diesem Jahr mit hervorragenden Besucherzahlen rechnen kann – gutes Wetter vorausgesetzt.

Alte Filmklassiker, beliebte Filme aus den Vorjahren sowie neue Kino-Blockbuster auf einer aufblasbaren 12 x 6 Meter Leinwand gezeigt. Der lichtstarke Projektor, den Kinobetreiber Johannes Austermann bislang ausschließlich für diese Open-Air Events einsetzen kann, erlaubt absoluten Filmgenuss nach Beginn der Dämmerung. Leinwand und Projektor wurden mit Unterstützung der Stadtwerke Warendorf zur Premiere der Mondlichtspiele am 01. Juli 2021 angeschafft.

Die Filme beginnen jeweils ca. um 20:45 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 45 Minuten vorher über das große Eventtor links vom Haupteingang des Bürgerbads. Der Veranstaltungsbereich auf der unteren Liegewiese am Beachvolleyballfeld im Bürgerbad Emsinsel, ist wie in den Jahren zuvor, von dem Schwimmbereich und dem hauptsächlich genutzten Teil der Liegewiese abgetrennt. Geplant können bis zu 270 Kinogäste das Geschehen genießen. Neben vier Strandkörben, die freundlicherweise von WHG Ahmerkamp zur Verfügung gestellt wurden, stehen 30 Liegen und 226 Liegestühle zur Verfügung. Es gilt freie Platzwahl, mit Ausnahme der Strandkörbe, für die im Voraus immer 2 Plätze gebucht werden müssen (siehe unten). Das Mitbringen eigener Decken und Kissen ist erlaubt und sogar angeraten, denn Warendorfer Sommerabende können erfahrungsgemäß auch schon mal etwas erfrischender sein.

Die Tickets sollten unbedingt im Vorverkauf erworben werden, denn das von Johannes Austermann sorgfältig ausgewählte Programm enthält einige Blockbuster, Neuerscheinungen und Publikumslieblinge. Tom Cruise, Arielle, Avatar, Asterix und Super Mario lauten nur einige der Stichwörter. Cineasten freuen sich definitiv auf „Fisherman’s Friends 2 – Eine Brise Leben“ der eigentlich erst später im Jahr in den Verleih kommt und hier bereits vorab zu sehen sein wird. „Oskars Kleid“, „Manta Manta – Zwoter Teil“ aber auch „Fast & Furious 10“ werden das Freibad rocken. Apropos Freibad: Auch „Freibad“ läuft im Freibad und die gesamte Aktion startet mit einer Kult-Sneak.

Eine Abendkasse wird nicht beworben. Falls es eine gibt, ist aus technischen Gründen nur Barzahlung möglich. Der Vorverkauf für die Kinotickets ist am 29. Mai gestartet und endet am 10. Juli. Der Ticketpreis beträgt im Vorverkauf 11 Euro bzw. 36 Euro bei Buchung eines Strandkorbes für zwei Personen. Eine Einzelpersonbuchung im Strandkorb ist nicht möglich.

Die Ticketkasse (keine Abendkasse, lediglich Ticketkontrolle!) und die Gastronomie befinden sich in diesem Jahr erstmals in einem Container, der gemeinsam vom Scala und den Stadtwerken angeschafft wurde. Damit soll die Abwicklung des Einlasses und die Ausgabe von Speisen und Getränken vereinfacht werden.

Der Ticketerwerb ist an der Kinokasse des Scala sowie über den Online-Shop auf Scala Filmtheater (scala-warendorf.de) möglich. Snacks und Getränke können dort ebenfalls im Vorfeld gekauft werden. Eigene Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Beim Film für Mantafreunde öffnet ausnahmsweise der Schwimmbadkiosk und bietet stilecht Manta-Platten an.

Wichtig: Vor Ort ist ausschließlich Barzahlung möglich!

Gutscheine für das Scala Filmtheater sind auch für das Open-Air-Kino gültig.

Während der Filmvorführungen sind die Sanitäranlagen des Freibades selbstverständlich frei zugänglich.

Übrigens: Wer in Sachen Open-Air Kino nicht genug bekommen kann, kann vom 4. bis 6. August im Innenhof des Schloss Nordkirchen die dort von der Scala präsentierten Filme „Mission: Impossible 7“, „Manta Manta – Zwoter Teil“ und „Der Super Mario Bros. Film“ anschauen.

Katharina und Johannes Austermann, sowie Stadtwerke Geschäftsführer Ulrich Butterschlot (v.li.) sind bester Dinge in Sachen Warendorfer Mondlichtspiele 2023

Foto: Rieder

Foto: Stadtwerke Warendorf