Klassentreffen des Schuljahrgangs 1936/1937!

1936/1937 geboren bedeutet…. entweder die „80“ schon erreicht oder das Ereignis steht kurz bevor.

Wie dem auch sei, „65 Jahre“ nach der Schulentlassung ist eben ein guter Anlass für ein Wiedersehen und gemütliches Beisammensein.

Dazu hatten die Organisatoren zum 28.10.17 11,00 Uhr in die Gaststätte „Zum Silberfuchs“ in Sassenberg eingeladen.

27 Ehemalige hatten sich angemeldet und sind auch gekommen.

Krankheitsbedingt und wegen anderer Termine konnten nicht alle der Einladung folgen.

Eine Mitschülerin lebt als Ordensschwester in Süd Afrika, da ist so eine Reise nicht immer möglich. Eine Grußkarte, von allen unterschrieben, ist ihr sicher.

Zu Beginn der Schulzeit bestand die Klasse aus 40 Mädchen und 35 Jungen, wovon zwischenzeitlich 16 Mädchen und auch 16 Jungen verstorben sind, derer in einer Schweigeminute gedacht wurde.

Wenn die Anzahl der noch Lebenden positiv gewertet wird, lebt noch über die Hälfte!!

Das Treffen begann mit einem kleinen Umtrunk in lockerer Runde und dem Austausch vieler Erinnerungen.

Nach dem Mittagessen fand zunächst der obligatorische Fototermin statt.

Zu 14,00 Uhr war ein Bus zu einer Rundfahrt durch Sassenberg bestellt. Als Reiseführer und sachkundiger Bürger betätigte sich August Budde, der zu den Neubaugebieten und auch zu den Sassenberger Firmen viel zu berichten wusste. Selbst für die in Sassenberg lebenden war einiges neu.

Die letzte Station war der Feldmarksee. Einige sind zurück zum Silberfuchs im Bus verblieben, andere haben sich einen Fußmarsch gegönnt. Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser Rundfahrt.

Bei Kaffee, Kuchen und dem ein oder anderen Bierchen fand weiterer Gedankenaustausch 65 Jahre nach der Schulentlassung statt.

Es erstaunt immer wieder, wieviel man sich zu erzählen weiß wenn man sich einen gewissen Zeitraum nicht gesehen hat. Überlegt wurde auch, ob wie bisher üblich in 5 Jahren doch schon in 2 Jahren ein Treffen stattfindet. Bei dieser Resonanz und Harmonie untereinander ist das sicher überlegenswert.