Kleintierzüchter erfolgreich

Freckenhorst: Jetzt, nachdem die örtlichen Ausstellungen abgeschlossen sind, präsentieren die Rassegeflügel- und Kaninchenzüchter vom Verein W915 Freckenhorst ihre Tiere auf überregionalen Sonderschauen.

Es waren vier Züchter auf der 67. Allgemeinen Niedersächsischen Kaninchenschau mit 32 Kaninchen in Osnabrück vertreten. Insgesamt waren auf der Schau 3225 Rassekaninchen, angefangen bei Deutschen Riesen bis zum Zwergkaninchen ausgestellt. Am Donnerstag wurden die Rassetiere von insgesamt 61 Preisrichtern nach dem Standard des Zentralverbandes Deutscher Kaninchenzüchter e.V. bewertet. Unter Zugrundelegung von sieben Einzelpositionen wie Gewicht, Körperform, Fell, besondere Rassemerkmale und Pflegezustand erfolgte die Punktebewertung. Die Jungzüchterin Marie Schneyer hatte unter Betreuung ihres Onkels Uwe Schneyer ausgestellt. Ihre Tiere wurden zweimal mit vorzüglich, einmal mit hervorragend und einmal mit sehr gut bewertet. Jan Gierhake hatte seine Grauen Wiener ausgestellt. Seine Kaninchen wurden zweimal mit vorzüglich, einmal mit hervorragend und einmal mit sehr gut bewertet. Mit 97,5 Punkten stellte er das Siegertier und wurde mit einer Zuchtgruppenbewertung von 387,5 Punkten Niedersachsenmeister. Die Kaninchen der Rasse Alaska des Züchters Heinrich Klein-Bölting wurden einmal mit hervorragend und sechsmal mit sehr gut bewertet. Der Züchter Franz-Josef Strotmeier züchtet Kaninchen der Rasse Englische Schecken schwarz-weiß. Seine Tiere wurden viermal mit hervorragend und siebenmal mit sehr gut bewertet. Das Ergebnis lässt die Freckenhorster Züchter für die nächste Landesschau der westfälischen Rassekaninchenzüchter in Hamm und die Bundesrammlerschau in Halle an der Saale zuversichtlich stimmen. Falls jemand Interesse an der Rassekaninchenzucht hat, kann er sich gerne beim Vorsitzenden für Kaninchen Reinhard Bruns unter 02581 787434 informieren.

Jan Gierhake (rechts im Bild) stellte das Siegertier der Rasse Graue Wiener seinem Zuchtfreund Berthold Möllers vor.

Die immer wieder erfolgreiche Jungzüchterin Marie Schneyer und ihr Onkel Uwe Schneyer erfreuen sich über die mit ihren weißen Rex-Kaninchen erzielten erfolge

(Fotos: W915 Freckenhorst)