Platz 68 auf Weltmeisterschaftspremiere für Keanu Nagel

Foto: Team Nagel

Keanu Nagel mit positiven Erfahrungen zurück aus Torun

Nagel startet als letzter Qualifikant auf den Deutschen Meisterschaften U20 ( Junioren) in Laupheim am 04.05.2019

Für den 16-jährigen Keanu Nagel aus Freckenhorst war es der erste Start auf einer Weltmeisterschaft, die im polnischen Torun stattfand. Insgesamt 144 Fechter aus 50 Nationen gingen an den Start, ein überwältigend professionelles Turnier in der Sports and Entertainment Arena Torun. In der Vorrunde stieß der Marienschüler direkt auf Kontrahenten aus Algerien, Israel, Tschechien, Brasilien und Thailand. Hier konnte Nagel bereits 4 Siege, darunter ein klares 5:0 für sich verbuchen, die verlorenen Gefechte endeten 2:5 und 0:5 . Nagels Zwischenbilanz: „Die Vorrunde war gut, der 5:0-Sieg war ein großer Pusch, das ich dann allerdings das Gefecht gg den Isreali Itamar Tavor in ganzen 34 Sekunden zu Null verloren habe…, da wurde ich förmlich überrannt, mein Heimtrainer, Lajos Csire, hat dann direkt taktische Hinweise gegeben, Tempo rausnehmen und erst einmal alles wegparieren, manchmal allerdings leichter gesagt als getan,“ so der motivierte Kaderfechter. An Platz 30 nach der Vorrunde gesetzt stand Nagels erste Direktausscheidung gegen den an Platz 98 gesetzten Niederländer Nils Roubailo an. Nach Anfänglich hoher Führung mit 7:4 Treffern für Nagel kämpfte der Niederländer sich Treffer für Treffer heran, noch 3 Minuten vor Schluss der 3×3 Minuten Direktausscheidung im 128er führte Nagel mit einem Treffer bevor das Gefechte regelrecht kippte. Nach Gleichstand kassierte Nagel zweimal unglücklich und mit einem Double endete das Gefecht schlussendlich mit 15:12 Treffern, für Nagel das vorzeitige Aus. Der Fechtkadett hierzu: „Natürlich habe ich mir im Vorfeld erst einmal überhaupt die Teilnahme gewünscht… wenn man schon einmal da ist, dann will man natürlich so weit wie möglich nach vorne kommen! In jedem Fall waren das wertvolle Erfahrungen, die ich benötige um zukünftig taktisch souveräner zu fechten.!“ Keanu Nagel belegte am Ende einen ehrbaren Platz 68 auf seiner Weltmeisterschaftspremiere.

Die Qualifikation für die WM hatte Nagel sich in der laufenden Saison hart erkämpfen müssen, bereits früh  im September 2018 litt der Herrendegenfechter an einer langwierigen Knochenmarksentzündung im linken Mittelfuß, nach 3,5 monatiger Trainingspause kam dann im Februar das erneute Trainings-Aus nach einem Sturz auf den Europameisterschaften im letzten Mannschaftsgefecht gegen die Israelische Mannschaft, wieder musste Keanu Nagel pausieren und wichtige Qualifikationsturniere ausfallen lassen, darunter auch die NRW-Meisterschaften Ende März, dort hätte Nagel, die Vorjahres-Bronzemedaille verteidigen können. Umso überraschender kam dann die Startberechtigung zu den am kommen Samstag in Laupheim stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Junioren ( U20). Auf der rheinischen Rangliste hielt der Kaderathlet zuletzt Platz 16 inne, auf der Deutschen Rangliste zu weit von ersten 34 Qualifizierungsplätzen entfernt, eine Teilnahme schien unmöglich. Allerdings erreichten 9 Degenfechter des Rheinischen Fechterbundes die direkte Qualifizierung über die Deutsche Rangliste, die verbleibenden 7 Plätze gehen dann an die Ranglistenfolgenden, Keanu Nagel rutschte somit in der höheren Altersgruppe knapp mit ins Geschehen. ‚Das ist eine Chance, die ich mir nicht nehmen lasse“, so der Freckenhorster motiviert,“ Im letzten Jahr konnte ich bei den Junioren Platz 20 belegen, das gab wertvolle Punkte für die nächste Saison, da es punktemäßig das Abschlussturnier ist! Im nächsten Fechtjahr, das ab dem 01.08.2019 beginnt, möchte ich mich bei den Junioren in die Quote für die Startberechtigung zu den Weltcups kämpfen, ein durchaus erreichbares Ziel! Auf der Dt Rangliste muss es dann mindestens für Platz 12 reichen in der höheren Altersklasse!“