Training auf Mallorca

Foto: Jericho-Racing-Team

Was vor mehreren Jahren mit wenigen Rennradfahrern unter der Organisation von Dirk Knappheide begonnen hat, ist weiterhin eine Erfolgsgeschichte.

Im April wurden 28 begeisterte Rennradfahrer und –fahrerinnen aus dem Jericho-Racing-Team auf die schöne Radsportinsel Mallorca gelockt. Es sind nicht nur die angenehmen Temperaturen und verkehrsarmen Nebenstraßen, die die Insel zu einem Rennrad-Mekka machen, sondern auch das abwechslungsreiche Terrain von flach über wellig bis bergig. Sowohl die Etappen über die bekannten Städte wie Valldemossa und Port de Sóller als auch die weniger bekannten Orte wie Algaida oder Petra haben ihren besonderen Reiz und laden immer wieder zum Verweilen ein. Wunderschöne Strecken entlang der Küsten und durchs Landesinnere mit herrlichen Ausblicken sorgten für angenehme Fahrverhältnisse. So wurden bei guten Voraussetzungen täglich über die acht möglichen Radtage verteilt Touren von 80 bis 165 Kilometer gefahren. Eine der längsten und anstrengendsten, aber auch schönsten Etappen war die Auffahrt in die Serra de Tramuntana mit der anschließenden Abfahrt in die Schlucht von Sa Calobra. Anschließend fuhr man nach der schweißtreibenden Auffahrt aus der Bucht mit 800 steilen Höhenmetern über den höchsten Berg der Insel, dem Puig Major. Nach einer rasanten Abfahrt in das schöne Sóller galt es dann nach einer kurzen Rast und schon recht abgekämpft den letzten Pass, den Coll de Sóller zu erklimmen. Dort stieg die Freude auf das obligatorische Abschlussbier in der Stammkneipe bei „Paco“ in S’Arenal. Auf dieser Königsetappe wurden 165 Kilometer und 2900 Höhenmeter zurückgelegt. Dank der erfahrenen Guides Dirk Knappheide und Otto Höhne, konnte in verschiedenen Leistungsgruppen gefahren und tolle Eindrücke von der Schönheit der Insel gesammelt werden. Es wurden Strecken von insgesamt bis zu 1.000 Kilometer und über 11.000 Höhenmeter bewältigt. Zur Freude aller Jerichoer fand am letzten Abend der schon traditionelle Abschlussabend in einem mallorquinischen Restaurant in Palma statt. 

Bereits im März waren 9 Racer vom Team für 6 Tage auf der Insel um sich für die Saison 2019 vorzubereiten.