Radtouren der besonderen Art – Quer durch Indien

Neue Einblicke in die erstaunlichen Reisen eines Glandorfer Globetrotters
 
Am Sonntag, den 11. März 2018 um 19.00 Uhr bietet sich die außergewöhnliche Gelegenheit im Saal Buller (Münsterstraße 41, Glandorf) mit Justus Ossege in seine Reise durch den Subkontinent Indien einzutauchen. Er wird mit vielen faszinierenden Bildern und einem reichen Schatz an Geschichten über seine Fahrradtour berichten.
Vor knapp einem Jahr begab er sich mit seinem Rennrad und 12 Kilo Gepäck auf den Weg in Richtung Indien. Bevor aber die abenteuerliche Radreise beginnen konnte, war ein Friseurbesuch in den Slums von Neu-Delhi notwendig. Nach diesem umgerechnet 20 Cent „teuren“ Haarschnitt ging es zunächst durch das goldene Dreieck Indiens, vorbei an dem weltberühmten Taj Mahal.
Sein weiterer Weg führte ihn durch den wüstenähnlichen Bundesstaat Rajasthan, zu der heiligen Stätte Pushkar und dann in die chaotische Weltmetropole Mumbai, entlang der paradiesischen Strände Goas und ins letzte große Hindu Reich Hampi. Dabei hatte er aber immer sein eigentliches Ziel fest im Auge: Die Küstenstadt Kochi im südlichen Zipfel des Subkontinents.
Häufig konnte Justus Ossege auf außergewöhnliche Art die Gastfreundlichkeit der Inder genießen. Zum Beispiel luden ihn die Einheimischen zu exotischen Übernachtungsplätzen ein: Mal neben Kühen, unter freiem Sternenhimmel und sogar in einem hinduistischen Tempel.
Schwer zu schaffen machten ihm die Temperaturen von bis zu 50 Grad (!). Um nicht zu dehydrieren musste er täglich bis zu 15 Liter Wasser zu sich nehmen. In einem der ärmsten Länder der Welt ist das eine gewaltige Herausforderung. Auch das Nilgiri-Gebirge im Südosten, mit seinen beeindruckenden Teeplantagen, stellte eine nicht zu unterschätzende Aufgabe dar.
Die Begegnungen und Erfahrungen am Wegesrand mit den Menschen und ihrer Kultur sind prägende Ereignisse auf seiner knapp 3300km langen Reise, von denen er lebhaft erzählen wird.
Freuen Sie sich also auf einen spannenden Reisebericht von unserem Vereinsmitglied Justus Ossege.
Kultour-Gut! freut sich auf viele interessierte Gäste. Der Eintritt ist frei!