News Ticker

Sommerradeltour der kfd St. Josef Warendorf ins Emsland

Foto: kfd St. Josef

23 Frauen der kfd St. Josef starteten am 11. August zu einer geführten Bus-Radtour ins Emsland.

Das erste Ziel war das Naturschutzgebiet Rehdener Geestmoor. Es ist ein ausgedehntes offenes Hochmoor in der Samtgemeinde RehdenLandkreis Diepholz in Niedersachsen. Es ist ein repräsentatives Hochmoor für den Naturraum Diepholzer Moorniederung. Die Gebietsgröße beträgt 1760 ha. Die industrielle Abtorfung ist abgeschlossen und die Flächen sind zu einem großen Teil für die Wiedervernässung und Renaturierung instand gesetzt worden.

Weiter ging es bis Georgsdorf – dort wurde zu Mittag eingekehrt.

Am Nord-Süd-Kanal entlang führte der Weg für die Damen bis Neugnadenfeld.
Dort war bereits für die Radlerinnen der Kaffeetisch gedeckt.

Dann führte die Radtour vorbei an Bohrtürmen für Gas und Erdöl durch das Hochmoor Ringe.

Bei Bentheim traf 1938 eine Aufschlußbohrung Erdgas an. Anfang 1942 fand man mit der Bohrung LINGEN 2 bei Dalum Erdöl in wirtschaftlich förderbarer Menge. Aus diesen Anfängen entwickelten sich die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie die niederländische Provinz Drenthe zu einer bedeutenden europäischen Förderregion für Erdöl und Erdgas.

Das Erdöl- Erdgas- Museum in Twist dokumentiert diese Bedeutung und zeigt ihre Geschichte und Technik. Es informiert durch Gegenstände, Bilder und Schautafeln u.a. über

  •  die Entstehung von Erdöl und Erdgas

  • das Aufsuchen und Erschließen der Lagerstätten

  • die Förderung, Fortleitung und Speicherung von Erdöl und Erdgas

  • die Aktivitäten der Nederlandse Aardolie Maatschappij (NAM)

  • sowie über zahlreiche damit verbundene Themen.

Den Frauen wurde dort die Förderung von Gas und Öl erklärt, was sehr interessant war gerade in der jetzigen Zeit.

Nach einem wunderschönen Tag voller Erlebnisse ging es für die Frauen gutgelaunt zurück nach Warendorf.

Foto: kfd St. Josef