Sozialpsychiatrischer Dienst im Kreis Warendorf bietet Hilfe an

Foto: Kreis Warendorf

Die Corona-Krise fordert die Menschen heraus: Der Alltag ist nicht mehr so, wie er vertraut war und plötzlich darf man sich nicht mehr nahe sein. Niemand weiß, wie lange dieser Zustand noch dauern wird. Auch wenn auf allen Ebenen mit viel Engagement und Kreativität an der Bewältigung der Krise gearbeitet wird, kann sie für manche Menschen doch schnell zu einer schweren Last werden. Ungewissheit, Einsamkeit und Angst können körperliche, aber auch psychische Symptome wie zum Beispiel Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Anspannung und Grübeln auslösen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kreises Warendorf bieten auch und gerade in dieser Zeit ihre Hilfe an. Menschen in schwierigen Lebenslagen und mit einer psychischen Erkrankung erhalten kostenlose Beratungsgespräche. Auch Angehörige, die unsicher sind, wie sie mit einer solchen Erkrankung umgehen sollen, können sich an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden.

In diesen Tagen können die Mitarbeiter allerdings nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Terminvereinbarung persönliche Beratungsgespräche anbieten. Montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr sind die Mitarbeiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes aber telefonisch erreichbar.

Wer einen Gesprächspartner wünscht oder sich über Unterstützungsangebote informieren möchten, meldet sich bei der jeweiligen Dienststelle des Wohnortes:
Ahlen 02581-535378
Beckum 02581-535372
Oelde 02581-535374
Warendorf 02581-535340 

Foto: Kreis Warendorf