Trödel bei der Aktion Kleiner Prinz

Vom 20. – 25. Oktober 2020 veranstaltet die Aktion Kleiner Prinz von jeweils 10 bis 17 Uhr den traditionellen Trödel auf ihrem Gelände am Hartsteinwerk 5 in Warendorf. „Aber Trödelmarkt wird es diesmal nicht heißen“, verrät Sylvia Oertker, die Vorsitzende der Kinderhilfsorganisation, „denn wir müssen uns im Wesentlichen auf unsere Halle beschränken, um den Coronabedingungen gerecht zu werden. Es wird also etwa so sein, als würde man ein Kaufhaus oder einen Supermarkt besuchen. Da mittlerweile alle daran gewöhnt sind, Abstand voneinander zu halten, wird es wohl keine Probleme mit der Disziplin geben.“

Zudem dürfen immer nur bis zu 50 Besucher auf das Gelände gelassen werden. Dazu ist eine verbindliche Anmeldung im Internet mit der Angabe der persönlichen Daten notwendig. „Die nötige Software haben uns die Stadtwerke Warendorf zur Verfügung gestellt, mit der im Sommer die Anmeldung zum Besuch des Freibades organisiert wurde“, freut sich Sylvia Oertker, „hierfür vielen Dank.“

Außerdem haben die ehrenamtlichen HelferInnen der Aktion Kleiner Prinz ein Hygienekonzept entwickelt, das Fiebermessen am Eingang, mehrere Möglichkeiten der Handdesinfektion sowie das Tragen von Masken für alle Beteiligten vorsieht. „Es ist uns ganz wichtig, sowohl unsere Gäste als auch unsere Helferinnen und Helfer zu schützen, so gut wir es können“, versichert die Vorsitzende.

Die vielen Ehrenamtlichen sind schon jetzt damit beschäftigt, die im Laufe eines ganzen Jahres in Form von Sachspenden eingegangenen und als würdig erachteten „Trödelschätzchen“ zu sichten und für den Aufbau vorzubereiten. „Wir freuen uns auf den Trödel und auf unsere Besucherinnen und Besucher“, erklärt Sylvia Oertker, „und natürlich darauf, mit unseren Einnahmen den vielen Kinder in Not ein wenig helfen zu können.“

Anmeldungen sind möglich über die Homepage der Kinderhilfsorganisation www.AktionKleinerPrinz.de

(Startseite, Button Anmeldung zum Trödel). Die Organisatoren weisen darauf hin, dass unbedingt die ausgedruckten Tickets mitgebracht werden müssen, da ansonsten ein nachvollziehbarer Zugang nicht möglich ist. Zudem wird um pünktliches Erscheinen etwa 15 Minuten vor dem gebuchten Einlass gebeten. Das Mitbringen von Hunden ist in diesem Jahr nicht möglich.