Versammlung der Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf

Zu einer kleinen Einweihungsfeier von Ordensschränken kamen kürzlich Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf zusammen.

Seit 1951 feiert die Kolpingsfamilie Warendorf das Sommer- und Schützenfest. Der erste Orden an einer nun über 70 Jahre alten Königskette stammt von Josef Maier. Der König wurde an der Herrlichkeit ermittelt und er wurde damit der Erste in der Geschichte der Kolpingsfamilie. Es folgten viele weitere Feste und die an der Kette angebrachten Orden erinnern damit an die Königinnen und Könige. So gibt es bis heute auch 8 Kaiser und 1 Kaiserin.

Oftmals musste die zwischenzeitlich immer schwerer gewordene Kette leichter gemacht werden und die abgehängten Orden wurden viele Jahre in einem wohlbehüteten Schrank von Berni Niederschmid gelagert. 1992 wurde eine Tanzkette angeschafft. 2017 verstarb Berni Niederschmid. Schon lange wurde bereits an einen Ordensschrank gedacht. Georg Westbeld und Dirk Ohlmeyer planten schließlich einen Schrank und gaben die Erstellung endlich in Auftrag. Doch mit dem Schrank alleine war es nicht getan. Er musste auch bestückt werden. Und wie Frank Korte herausfand, war das zusammenführen aller Orden doch etwas kompliziert schwierig. Letztendlich fanden durch ihn alle Orden auf einem schicken Stoff ihren Platz, nebst einem erklärenden Gravierten Schild. Nur ein Orden, der aus dem Jahr 1952 von Erich Westhoff, konnte nicht aufgefunden werden.

Die feierliche Enthüllung der beiden Ordensschränke nahmen der aktuelle Kaiser Martin Deipenwisch und die Kaiserin aus dem Jahr 2017 Maria Wagner vor. Viele Erinnerungen hängen an die nun sichtbaren Orden aus all den Jahren. So die zum Teil großartigen Paraden auf verschiedenen Plätzen, oder die verschiedenen Orte an denen die Feste gefeiert wurden. Hier sind noch in guter Erinnerung die Tönneburg, Herrlichkeit oder der Schulhof der Laurentiusschule an der Klosterstraße. Die letzten Feste wurden im Kolpinghaus gefeiert, so auch noch im Jahr 2019. Coronabedingt wurden danach die Feste abgesagt. Ob es im kommenden Jahr am zweiten Wochenende im Juni eine Fortsetzung des Sommer- und Schützenfestes gibt bleibt abzuwarten.

Fotos: Kolping Warendorf

Die Fotos zeigen:

Martin Deipenwisch und Maria Wagner bei der Enthüllung der beiden Schränke mit den Orden der Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf

Schauten sich Interessiert die Schränke mit den Orden der Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf an, v.l. Frank Korte, Martin Heseker, Thomas Dopheide Wolfgang Seck und Georg Westbeld

Franz-Josef Hälker berichtet bei der Enthüllung der beiden Ordensschränke über die Geschichte der Königinnen und Könige der Kolpingsfamilie Warendorf