Was tun bei Schimmelpilzen oder Elektrosmog? Holtrup seit 20 Jahren als Baubiologe im Dienst für gesundes Wohnen und Schlafen

(Anzeige) Was tun bei Schimmel, Elektrosmog oder Wohngiften? Laien sind schnell überfordert, sich am Markt zwischen Geräten und Konzepten zu entscheiden. Ein Fachmann kann hier helfen: Ralf Holtrup ist seit 20 Jahren Baubiologischer Berater und Sachverständiger.

Tipps und Hilfestellungen für ein gesundes Zuhause hält Ralf Holtrup aus Sassenberg im Rahmen seiner Beratungsstelle für die Vereine IBN, VDB und Biolysa e.V. bereit; oft beginnt alles mit einer kostenlosen Erstberatung am Telefon. Der 59-jährige Sassenberger ist studierter Betriebswirt. „Ich habe allerdings erst bei meiner Ausbildung zum Baubiologen meine Berufung gefunden“, sagt er rückblickend. Besonders freuen ihn die späteren Erfolgsberichte der Menschen durch die empfohlenen Maßnahmen. Beispielsweise erinnert er sich an eine 48-jährige Frau mit Kreislauf-, Rücken- und Schlafproblemen, die sich nach einer Krankenhauseinlieferung wunderte, dass sie dort besser schlafen konnte. Holtrup: „Nach einer empfohlenen Bettumstellung schlief sie auch zu Hause erholsam und war beschwerdefrei.“ Einem sechsjährigen Bettnässer half die Reduzierung der elektrischen Spannung und viele Schimmelpilzbetroffende können nach Ursachenklärung und Sanierung wieder ohne Belastung wohnen und schlafen.

Holtrup weist immer wieder darauf hin, dass es viele Faktoren sind, die einen gesunden von einem kranken Schlafplatz unterscheiden. Nicht ohne Grund misst er bei seinen Schlafplatzuntersuchungen neben Elektrosmog auch geologische Störfelder. „Oftmals ist es gar nicht der Handymast vor dem Fenster, der die Leute krank macht“, weiß er zu berichten. „Vielfach entdecke ich bei meinen Messungen zahlreiche hausgemachte Problemfelder.“ Es ist jedoch nicht damit getan, sich am Telefon oder im Vortrag Tipps abzuholen und auf eigene Faust zu sanieren. Holtrup: „Für Schlafräume gibt es keine Pauschallösungen – jeder Raum ist unterschiedlich und genau so unterschiedlich sind auch die empfohlenen Sanierungsmaßnahmen.“

Oft leistet er richtige Detektivarbeit – insbesondere beim Aufspüren von Schimmel und Wohngiften. Hier kommt es auch auf die „richtige Nase“ an, darum hat sich der Experte auch zum Geruchsprüfer zertifizieren lassen (nach AGÖF / VDB). Ralf Holtrup weiß, wovon er spricht, wenn er die Menschen bei Baubegleitungen und Schlafplatzsanierungen berät – immerhin bringt er Praxiserfahrung aus über 3000 Untersuchungen (Schlafplatz-, Arbeitsplatz-, Bauplatz- und Hausuntersuchungen) mit.

Er weist darauf hin, dass das Thema Schimmelpilz-Belastungen eine immer größere Rolle spielt, da die Häuser immer dichter werden und zu wenig entlüftet wird. Als TÜV zertifizierter Sachverständiger für Schimmelpilze bietet er auch hier Hilfe bei Ursachenklärung mit Hilfe von professionellen Feuchtemessgeräten und Wärmebildkamera.

Info-Tel. 02581 – 78 46 35. www.baubiologie-holtrup.de

Fotos: Ralf Holtrup