Weihnachtspäckchen Aktion „Ich schenk dir meinen Stern“

Foto: AKP

Auch in diesem Jahr führt die Aktion Kleiner Prinz die Weihnachtspäckchenaktion „ Ich schenk dir meinen Stern“ durch, allerdings verändert Corona auch hier das gewohnte Prozedere. Zudem ist bei den Hinweisen, was das Befüllen der Kartons betrifft, ein schwerwiegender Fehler unterlaufen: Es sollen keine Desinfektionsmittel – und Tücher in die Päckchen gelegt werden, weil diese Sachen nicht in Kinderhände gelangen dürfen!

Die sonstigen Anregungen bleiben gültig: ein kleines Kleidungsstück und Süßigkeiten aller Art. Bei Lebensmitteln bitte darauf achten, dass sie noch mindestens 6 Monate haltbar sind! Für Kleinkinder (1-6 Jahre) zusätzlich ein Kuscheltier und für Schulkinder (6-15 Jahre) Malblocks, Stifte, Schulhefte etc. Darüber hinaus ist es wichtig, dass außen auf dem Schuhkarton die Angabe „ Junge“ oder „Mädchen“ und die Altersangabe gut lesbar sind. Der Karton muss sorgfältig verschlossen und in stabiles (Weihnachts-) Papier gepackt sein. Bitte keine Schnüre oder Schleifen verwenden, weil die das sichere Verstauen im LKW erschweren.

Die große Aktion auf dem Wilhelmsplatz, zu der Gruppen, Schulklassen, Kindergärten und Privatpersonen ihre Pakete anliefern und gleich an die Helfer an den LKWs weitergeben muss coronabedingt ausfallen. Stattdessen können die Päckchen ab sofort zu den üblichen Öffnungszeiten direkt in die Halle am Hartsteinwerk gebracht werden: dienstags von 10 – 12 Uhr und donnerstags von 15 – 17 Uhr.

Für Spender, denen es nicht möglich ist, zur Halle zu gelangen, wird am Mittwoch, dem 25. November, von 8 – 13 Uhr eine Not-Annahme auf dem Wilhelmsplatz eingerichtet.

Im letzten Jahr konnten in Rumänien über 12000 Weihnachtspäckchen an Kinder aus bedürftigen Familien verteilt werden. Schon immer ist die Not in diesem Land groß gewesen; die Corona- Pandemie hat die Lage der Menschen noch weiter ins Elend getrieben. Deshalb wäre es schön, wenn die Aktion „ Ich schenk die meinen Stern“ auch in diesem Jahr wieder großen Zuspruch fände.