Zugspitz Ultratrail – Berglauf auf die Zugspitze

Zum ersten Mal seit es den Zugspitz Ultratrail gibt (8 Jahre) war der Lauf mit 2000 Startern komplett ausgebucht. Über 2.000 Trailrunning-Fans auf 50 Nationen pilgerten am 16.06.2018 zum Extremlauf auf den höchsten Berg Deutschlands. Mit dabei war Anastasija Friesen vom WSU Lauftreff. Unter den fünf zur Wahl stehenden Strecken wählte sie den „Supertrail“ (62,8 km, 2.923 Höhenmeter) mit Start in Leutasch, der den Teilnehmern einiges abverlangt. Für einen solchen Lauf müssen sich auch erfahrene Läuferinnen und Läufer über Monate vorbereiten, um die Anstrengung zu meisten. Die Zielzeit ist hierbei eher nebensächlich.

Nach dem Start in Leutasch-Weidach benötigen die Teilnehmer gleich all ihrer Kondition für den Anstieg zum Scharnitzjoch über knapp 1000 Höhenmeter. Unter anderem schlängelt sich die herausfordernde Streckenführung durch das für seine landschaftliche Schönheit bekannte Leutascher Wettersteingebirge, am Ferchensee vorbei über die Partnachalm Richtung Grainau.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen war Anastasija Friesen nach 14:04 h als 43. Frau ihrer Altersklasse erschöpft aber glücklich im Ziel. 

Foto: Anastasija Friesen während des Supertrails