Frauenfrühstück am 11. Mai in Beelen

Gemütliches Beisammensein und Informationen ergänzen sich
 
Beelen. Etabliert hat sich in Beelen die monatliche Runde des „Interkulturellen Frauenfrühstücks“. Am kommenden Donnerstag, dem 11. Mai findet von 9.30 bis 11.30 das nächste Treffen im Beelener Pfarrheim statt. „Wie bei den letzten Treffen, so möchten wir auch dieses Mal das gemütliche Beisammensein mit einem Informationsteil verknüpfen“, so die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Beelen, Elisabeth Wiengarten. Eingeladen ist dieses Mal Inga Schmidt vom Förderzentrum Beelen. Die junge Therapeutin leitet dieses Zentrum zusammen mit dem gebürtigen Beelener, Sebastian Hundsrucker. Sie hat eine Ausbildung in der Gesundheitsakademie in Vest absolviert und den praktischen Teil der Ausbildung in Kinder- und Jugendpsychiatrie in Marl Sinsen geleistet. Berufliche Einsätze bei der Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Marl, der Kinder und Jugendhilfest Vincenz in Dortmund und Ergotherapiepraxis Bode folgten. Aktuell ist sie auch im LWL Klinikum in Gütersloh im Einsatz. Am Donnerstag möchte sie den Frauen die Möglichkeit von Ergotherapie aufzeigen und steht auch für andere Fragen rund um ihr berufliches Feld gerne zur Verfügung. Alle Beelener Frauen sind am Donnerstag eingeladen. Gesprochen wird Deutsch, denn das ist das wichtige Ziel des Treffens. Die Frauen mit Migrationshintergrund, die oft schon einen ausführlichen Sprachkurs besucht haben, sollen die Möglichkeit haben Deutsch zu sprechen. „Klönen, frühstücken, Kinder, die noch nicht in die Kita gehen, in Ruhe spielen lassen, Zeit haben und einmal aus dem Alltag aussteigen. All dies ist beim Frauentreff einmal im Monat in Beelen möglich. Wichtig ist: Jeder bringt etwas mit: Brot, Brötchen, Aufstrich usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hildegard Dahlhoff aus Beelen hat sich bereiterklärt die Treffen mit vorzubereiten und zu begleiten. Wer vorab noch Fragen hat, kann sich an Elisabeth Wiengarten wenden: 02586/88713. Diese ist zusammen mit Ulrike Klemann von der Migrationsberatung des Caritasverbandes Warendorf für die Treffen verantwortlich.
Unser Foto zeigt Sebastian Hundsrucker und Inga Schmidt, die zusammen in Beelen das Förderzentrum leiten. Inga Schmidt bringt am Donnerstag viele Infos mit, die sich sowohl für Frauen mit Kindern als auch für die Frauen selbst sicherlich als wertvoll erweisen werden.