Warendorfer Malteser im Hühnerhotel zu Gast

SONY DSC

Das ganze Jahr über sind die Warendorfer Malteser in den verschiedenen Gruppen aktiv. Ein entsprechender Austausch der Gruppenmitglieder untereinander bleibt da oft auf der Strecke. Der  jährliche Sommerausflug bietet daher genug Möglichkeiten zum Austausch der Helfer untereinander. In diesem Jahr hatte das Orga-Team eine Fahrradtour in die nähere Umgebung geplant. Erster Stopp war das Hühnerhotel Hellweg in Velsen. Hier konnten die Teilnehmer über 800 Hühner bei ihrer Arbeit besichtigen. Spannend wurde es für die Kinder der Malteserhelfer, als diese aus den Nestern die Eier nehmen konnten. Beim Rührei in den nächsten Tagen, werden sie sicherlich noch einmal von diesem Erlebnis berichten. Nach einer kurzen Picknickpause am Kottrupsee ging es weiter zur Kläranlage. Hier erläuterte Frank Linning, Leiter der Kläranlage, den Malteserhelfern bei der Besichtigung wie das Schmutzwasser aus Warendorf und den Ortsteilen bis auf Hoetmar verarbeitet wird. Auch am Geruch konnten die Malteser den Weg vom Schmutzwasser zum sauberen Wasser erkennen.  Zurück am Malteser Haus warteten schon weitere Helfer auf die Radfahrer. Mit Gegrilltem, Salaten und kühlen Getränken konnten sich alle stärken und über die Erlebnisse austauschen. Die Kinder konnten sich danach auf dem aufblasbaren Rettungswagen (RTW) vergnügen.  „Es war eine schöne Radtour und das Wetter hat es mit uns gut gemeint“, so Andre Leson vom Orag-Team. Wer mehr über die Arbeit der Warendorfer Malteser wissen möchte, kann sich unter www.malteser-warendorf.de informieren.

SONY DSC